Oldenburger Umland

Auch im Oldenburger Umland tummelt sich das verschwörungsideologische Bürger*innentum. Unter der Kategorie „Oldenbuger Umland“ wird auf Aktionen und Veranstaltungen in kleineren Städten hingewiesen. Das Umland ist deswegen so wichtig, weil „Querdenken441“ sich immer mehr mit den anderen Städten vernetzt und es personelle Überschneidungen gibt.
Inhaltlich überschneiden sich die Veranstaltungen mit denen in Oldenburg.
Es geht um die Leugnung oder Relativierung von Corona und um antisemitische Erzählungen über „Eliten“, die vermeintlich die Welt regieren.
Zudem werden Kinder für die eigenen Zwecke instrumentalisiert. Wir werden die Beiträge laufend erweitern. Gleichzeitig finden in vielen Städten rund um Oldenburg Veranstaltung statt, sodass es nicht möglich ist alle ausführlich zu dokumentieren.
Darunter fallen zum Beispiel: Norden (Mahnwache am 27.11.2020 und 04.12.2020), Nordhorn (CoronaInfoBus 03.10.2020), „Querdenken Gruppe Emsland“, Lingen („Querdenken591), Papenburg („Spaziergang“ am 30.11.2020), Emden (ca. 3 Veranstaltungen). Wir freuen uns über Hinweise, Fotos und Informationen!

Übersicht

Klicke auf die Bilder für mehr Informationen.


Aurich, Querdenken494 oder auch Querdenken Ostfriesland
Hauptorganisator*innen von „Querdenken494“ in Aurich sind Frank und Annegret (Anne) Kramer.

Berlin 18.11.20 rechte: Frank Kramer links: Annegret Kramer

Bekannte Personen, die bei den Veranstaltungen aufgetaucht sind, sind Oliver Tief (Jever), Olaf Kastner (Oldenburg), Dietmar Freese (Unternehmer aus Aurich), Friederike Lindeburg und Manfred Dittmar.
Eine weitere, nicht außer acht zu lassende Person ist Friedrich Klammrodt. 
Klammrodt ist ehemaliger Lehrer an einer Grundschule in Strackholt und ein sog. „Impfkritiker“. 
Er vertritt die steile These, dass durch Impfungen und falsche Ernährung AD(H)S ausgelößt werden würde. 
Er begründet seine These mit den Beobachtungen, die er als Lehrer gemacht hätte und mit seinen drei Kindern, die alle AD(H)S hätten. 
Seit 1985 ist er Leiter einer Selbsthilfegruppe für Eltern verhaltensauffälliger Kinder, machte eine Ausbildung zum Gesundheitsberater und hält Vorträge zum Thema „Verhaltensstörungen, Ernährung, Impfungen“. 
Über seine vermeintlichen Erkenntnisse veröffentlichte er drei Bücher, die er über seine eigene Website zu verkaufen versucht.
Zudem hat er einen Artikel auf dem pseudomedizinischen und verschwörungsideologischen Blog „Zentrum der Gesundheit“ veröffentlicht
Dort werden nicht nur seine kruden Ansichten deutlich, sondern auch seine klassistische Ader. 
Das Impfgegner*innen Milieu war von Anfang an bei den Protesten der Corona Rechten dabei und hat eine lange Geschichte in der verschwörungsideologischen Szene.
Hierbei reichen die Erzählungen von „unnatürlich“ über „löst Krankheiten aus“ bis „wir werden gechipt“. 
Friedrich Klammrodt, der selbst in Strackhold wohnt und in Hannover geboren ist, nahm am 14.11.2020 an der „Querdenken494“ Demonstration in Aurich teil. 
Für Aurich gibt es eine Telegram Gruppe „Querdenken494 – Ostfriesland CHAT“. Inhaber und Gründer dieser Gruppe ist Jens Petzhold. Frank Kramer ist dort unter anderem Admin und leitet die Gruppe. Jegliche Kritik oder fragende Äußerungen werden, unter so manchem Unmut der Mitglieder, sofort gelöscht. Ein Beispiel für das was in der Telegram Gruppe so geschrieben wird ist, dass diese sich verweigern wollen sich von Rechtsextremist*innen zu distanzieren, weil das ja das Ziel von „denen da oben“ sei. Oder aber auch, als eine Person fragt, ob denn Nazis in der Gruppe seien, wird geantwortet: das „N-Wort einfach eine neue Bedeutung verpassen: Normal Argumentierendes Zivilcouragiertes Individuum. Dann bin ich auch einer. Und verdammt stolz drauf!“ 
Hervorzuheben ist zudem eine Person mit dem Namen „Häsling28“, der zeitweise Admin der Gruppe war.
Die Zahlen „28“ sind ein bekannter Code in der Neonazi Szene und ein Bekenntnis zu der verbotenen Organisation „Blood&Honour“. Spanned ist auch sein Profilbild, das verschiedene Runen und Symbole zeigt, unter anderem die Schwarze Sonne und ein Hakenkreuz-ähnliches Symbol. Auf Nachfrage, was die Runen in dem Profilbild bedeuten würden, antwortete Frank Kramer nur zynisch mit einer Gegenfrage.
Nach einer Diskussion, dass an sich ja jedem privat selbst überlassen ist, für was man sich interessiere, aber Admins sich „neutral“ verhalten sollten, verließ „Häsling28“ die Gruppe. Frank Kramer spricht dieser Person dennoch sein Vertrauen aus.
Später wurde eine geschlossene Gruppe gegründet, der nur durch eine Einladung beigetreten werden kann. 
In Aurich wurden zwei Veranstaltungen dokumentiert. Jeweils eine Demonstration und eine Kundgebung am 17.10.20 und am 14.11.20. Auf beiden Veranstaltungen waren ca. 150 bis 200 Personen . Eine Foto Galerie gibt es zu hier: https://www.flickr.com/photos/140935489@N05/albums/72157717193057987. Am 14.11.20 bezeichnete Friederike Lindeburg unter anderem das Maske tragen bei Kindern als Menschenversuch. Als sich Annegret Kramer beschwerte, dass sie aus einer Buchhandlung geflogen ist, rief eine Person aus dem Publikum „Das haben die mit Juden auch gemacht“. Zudem waren am 14.11.20 drei Personen mit Maleranzügen anwesend. Dieses Auftreten ähnelt sehr der Aktionsform der „Schwarzen Wahrheit“. Eine Foto Galerie gibt es dazu hier: https://www.flickr.com/photos/140935489@N05/albums/72157717193936212

Zudem ist eine Veranstaltung am 06.12.20 mit ca. 70 Personen und eine Veranstaltung am 21.11.20 von nutshell festgehalten worden: https://www.flickr.com/photos/140935489@N05/albums/72157717189317866, https://www.flickr.com/photos/140935489@N05/albums/72157717193965052

In der Vergangenheit haben auf Twitter @Kimmiago, @Pixel_Matsch und @editionflint.über die Veranstaltungen berichtet. Fotogalerien gab es Nutshell: https://www.flickr.com/photos/140935489@N05/albums und von Editionflint: https://www.flickr.com/photos/190676817@N07/albums.


Cloppenburg (Eltern stehen auf)
In Cloppenburg gibt es eine Gruppe von „Eltern stehen auf“. Dokumentiert ist eine Kundgebung vom 07.11.20. Dort anwesend waren ca. 200 bis 250 Leute . Versammlungsleiter in Cloppenburg war Pavel Koch. Bekannte Gesichter waren hier Wolfgang Bose (Oldenburg) und Manfred Dittmar. Vermehrt führte die Polizei Kontrollen durch, weil die Hygienemaßnahmen (das Tragen eines MNS) nicht eingehalten wurden und erteilte Platzverweise. Am Rand der Veranstaltung soll eine Person führende Virologen mit Adolf Eichmann verglichen haben. Widerspruch von anderen gab es dazu nicht.

In der Vergangenheit berichtete auf Twitter @Pixel_Matsch.


Ganderkesee (Freiheitsboten)
In Ganderkesee gibt es eine Telegram Gruppe der sog. „Freiheitsboten“. Gegründet von Bettina Wiegmann. Hier sollen Flyer, die Fake News über Corona und Verschwörungsideologien beinhalten, verteilt werden. Mehr zu den Freiheitsboten und ihren Flyern: https://aufabstand.noblogs.org/post/2020/10/26/ein-uberblick-uber-die-flyeraktionen-von-querdenken441-freiheitsboten-und-daruber-hinaus-in-oldenburg/#more-364

Nordenham 
Am 05.09.20 gab es in Nordenham eine verschwörungsideologische Veranstaltung. Anwesend waren ca. 30 Leute. Organisator der Veranstaltung ist der verschwörungsideologische Autor Frank-Rüdiger Halt. Dort war, unter anderem, als Redner wieder Manfred Dittmar anwesend.

In der Vergangenheit berichtete auf Twitter @editionflint.


Jever (Querdenken 446)
In Jever gibt es seit geraumer Zeit jeden Montag eine Veranstaltung von „Querdenken446“. Hauptorganisator und Gründer von „Querdenken446“ ist Oliver Tief. Anmelder der Veranstaltungen ist Uwe van Staa. 

Foto von Nutshell Fotografie: Oliver Tief

Foto von Nutshell Fotografie: Uwe van Staa

Zudem ist eine Veranstaltung am 23.06.20 und 09.11.20 von nutshell festgehalten worden: https://www.flickr.com/photos/140935489@N05/albums/72157717196558593, https://www.flickr.com/photos/140935489@N05/albums/72157717189512448

In der Vergangenheit berichtete auf Twitter @Pixel_Matsch.


                                   
Leer
Die Veranstaltungen in Leer werden über die Telegram Gruppe „Menschenrechte für Leer Ostfriesland“ organisiert. 
An sich gab es in Leer zwei Veranstaltungen im Mai (09.05.2020 und 30.05.2020). Hauptorganisator dieser Veranstaltungen war Erik Schaldach, der sich selbst meist „Enrico Schadali“ nennt. Erik Schaldach ist kein neues Gesicht der Verschwörungsszene. 

Erik Schaldach in Oldenburg, 16.05.2020

Erik Schaldachs „Friedenspanzer“

Der 1978 geborene, gelernte Kfz-Mechaniker & Systemelektroniker ist wohnhaft in Leer und organisierte in der Vergangengheit Friedensmahnwachen. Auch beteiligte  er sich an Protesten gegen TTIP und betreibt seit 2010 einen eigenen Youtube Kanal unter dem Namen „Enrico Schadali“. Unter der Website: https://enrico-schadali.business.site/ vermietet er in der Maiburger Straße 61 in Leer Privatzimmer. Zudem besitze er einen so genannten „Friedenscamper“. Bei verschwörungsideologischen Blog Rubikon gibt es über Schaldach einen Werbeartikel, als sogennanten „Friedensaktivisten“. Dort machte er schon 2019 Werbung für „alternative“ Medien, wie KenFM und Personen wie Eugen Drewermann oder Dr. Daniele Ganser. Um zu verdeutlichen, für was für Menschen sich Schaldach interessiert: Daniele Ganser begeistert sich für krude Verschwörunsmythen und hetzt gegen das „Merkel-Regime“. 2014 diskutierte Ganser in einem Video auf Youtube mit dem rechten verschwörungsideologischen Verleger Jürgen Elsässer (Compact) und Karl-Heinz Hoffman, Gründer der „Wehrsportgruppe Hoffmann“. Von dieser Gruppe ging unter anderem das sog. „Oktoberfestattentat“ vom 26. September 1980  und der antisemitische Mord an dem jüdischen Verleger Shlomo Lewin und seine Freundin Frida Poeschke  am 19.12.1980 in Erlangen aus.
Bei der zweiten Veranstaltung in Leer kamen gerade mal 20 Personen. Und auch hier redete mal wieder Manfred Dittmar. Zudem versuchte dieser immer wieder Menschen in der Telegram Gruppe zu motivieren, wieder Veranstaltungen zu organisieren. Doch irgendwie scheint es nicht zu laufen. Seit dem 30.05.2020 gab es keine Veranstaltungen mehr. Zwar wird über Aktionen wie Flashmobs (Schwarze Wahrheit) geschrieben und sich zum gemeinsamen Einkaufen ohne Maske verabredet, doch mehr passiert nicht. Viel mehr wird sich über verschiedene Reichsbürger*innen Ideologien ausgetauscht. Spannend ist, dass diese Gruppe sich nicht als zugehörig zu „Querdenken“ labeln will. 

Vechta (Eltern stehen auf)
In Vechta gibt es an sich keine „Querdenken“ Gruppe. Dafür aber eine „Eltern stehen auf“ Gruppe und zudem einen eigenen Telegram Kanal. Am 13.11.20 war der Schwurbelbus der „Corona Info Tour“ von Bodo Schiffmann und Samuel Eckert in Vechta. Beide Personen hielten an diesem Tag eine Rede. 
Unter anderem waren Ralf Ludwig (Szene Anwalt),

In der Vergangenheit berichtete auf Twitter @editionflint und @cally0000.


Wilhelmshaven

In den wilhelmshavener Facebook- und Telegram Gruppen sieht es aus, wie man es von Verschwörungsgläubigen gewohnt ist. 
Den ganzen Tag über werden einschlägige Blogeinträge, Kettenbriefe, Verschwörungsmythen und konspirative Verabredungen zum gemeinsamen Einkaufen ohne Maske ausgetauscht. Bis auf den kläglichen Versuch des AfD-Stadtratsmitglied Mirco Danner, „Spaziergänge mit Grundgesetz“ zu veranstalten, gab es von wilhelmshavener Verschwörungsgläubigen keine nennenswerten Aktionen. 
An den Oberbürgermeister Feist wurden offene Briefe gegen die Corona-Maßnahmen geschrieben und vor dem Rathaus Kerzen aufgestellt. 
Derlei Aktionen stehen meist im Zusammenhang mit der „Freiheitsboten_Wilhelmshaven“ Gruppe, die antisemitisches „Infomaterial“ in der Stadt verteilt. (https://aufabstand.noblogs.org/post/2020/11/02/gefahrliche-corona-leugnerinnen-stadtratsmitglied-in-wilhelmshaven-stellt-gefalligkeitsatteste-fur-maskenverweigererinnen-aus/)
Holocaustrelativierung, offene Judenfeindlichkeit und schlichte Falschinformationen über die Pandemie kursieren aber in weit mehr als der „Freiheitsboten“ Gruppe. 
So existieren schon länger Telegram Gruppen von wilhelmshavener Rechtsextremen, in denen sich teilweise über 100 Mitglieder austauschen.
Arzt und Stadtratsmitglied Andreas Lang (Freie Wähler) stellt scheinbar Gefälligkeitsatteste für die Corona-Rechten aus und der Leiter der Kinder- und Jugendpsychiatrie Wilhelmshaven, Michael Schlicksbier-Hepp, ist ebenfalls davon überzeugt, dass Corona wahlweise ein Plan der NWO oder von China sei.
Regelmäßig veröffentlicht er seitenlange Pamphlete zur angeblichen
„Hygienediktatur“: „Damit haben wir nicht nur eine faktische exekutive Hygienediktatur, die aus der so genannten Parteiendemokratie hervorgegangen ist, sondern auch keine rechtsstaatliche Instanz, die die Grundrechte des Bürgers gegen eine anmaßende Regierung und einen Kontrollstaat verteidigt, in dem Polizei und Bundeswehr immer offener im öffentlichen Leben als Kontroll- und Überwachungsmacht erscheinen. Die Demokratie und der Rechtsstaat sind von den Virenjägern und Pandummisten verjagt worden.“ (06.12.2020, Facebook-Profil)

Hier unsere Artikel zu Wilhelmshaven im Überblick:

Gefährliche Corona-Leugner*innen – Stadtratsmitglied in Wilhelmshaven stellt Gefälligkeitsatteste für Maskenverweigerer*innen aus
Andreas Lang, Stadtratsmitglied und Teil der Gruppe FDP/FW, stellt Gefälligkeitsatteste für Corona-Leugner*innen aus, damit sie fälschlicherweise von der Maskenpflicht befreit werden.

Anschlagsplanung in WIlhelmshaven – Wie rechtsextreme Verschwörungsgläubige den Umsturz planen
Wie sich gewaltbereite Rechtsextremist*innen und Verschwörungsideolog*innen in Wilhelmshaven radikalisieren und über Anschlagsplanungen austauschen. Mit dabei: Mirco Danner.

Wilhelmshavens rechter Sumpf – Update
Mittlerweile wurde das Thema im Rat der Stadt besprochen. Außerdem hat Mirco Danner eine Stellungnahme geschrieben. Auch Christian Stulken, ein Hauptakteur in der Wilhelmshavener Verschwörungsszene hat sich zu den Vorgängen geäußert.