Aurich

Aurich

Aurich, Querdenken494 oder auch Querdenken Ostfriesland

Hauptorganisator*innen von „Querdenken494“ in Aurich sind Frank und Annegret (Anne) Kramer.

Bekannte Personen, die bei den Veranstaltungen aufgetaucht sind, sind Oliver Tief (Jever), Olaf Kastner (Oldenburg), Dietmar Freese (Unternehmer aus Aurich), Friederike Lindeburg und Manfred Dittmar.
Eine weitere, nicht außer acht zu lassende Person ist Friedrich Klammrodt.
Klammrodt ist ehemaliger Lehrer an einer Grundschule in Strackholt und ein sog. „Impfkritiker“.
Er vertritt die steile These, dass durch Impfungen und falsche Ernährung AD(H)S ausgelößt werden würde.
Er begründet seine These mit den Beobachtungen, die er als Lehrer gemacht hätte und mit seinen drei Kindern, die alle AD(H)S hätten.
Seit 1985 ist er Leiter einer Selbsthilfegruppe für „Eltern verhaltensauffälliger Kinder„, machte eine Ausbildung zum Gesundheitsberater und hält Vorträge zum Thema „Verhaltensstörungen, Ernährung, Impfungen“.
Über seine vermeintlichen Erkenntnisse veröffentlichte er drei Bücher, die er über seine eigene Website zu verkaufen versucht.
Zudem hat er einen Artikel auf dem pseudomedizinischen und verschwörungsideologischen Blog „Zentrum der Gesundheit“ veröffentlicht.
Dort werden nicht nur seine kruden Ansichten deutlich, sondern auch seine klassistische Ader.
Das Impfgegner*innen Milieu war von Anfang an bei den Protesten der Corona Rechten dabei und hat eine lange Geschichte in der verschwörungsideologischen Szene.
Hierbei reichen die Erzählungen von „unnatürlich“ über „löst Krankheiten aus“ bis „wir werden gechipt“.
Friedrich Klammrodt, der selbst in Strackhold wohnt und in Hannover geboren ist, nahm am 14.11.2020 an der „Querdenken494“ Demonstration in Aurich teil.
Für Aurich gibt es eine Telegram Gruppe „Querdenken494 – Ostfriesland CHAT“. Inhaber und Gründer dieser Gruppe ist Jens Petzhold. Frank Kramer ist dort unter anderem Admin und leitet die Gruppe. Jegliche Kritik oder fragende Äußerungen werden, unter so manchem Unmut der Mitglieder, sofort gelöscht. Ein Beispiel für das was in der Telegram Gruppe so geschrieben wird ist, dass diese sich verweigern wollen sich von Rechtsextremist*innen zu distanzieren, weil das ja das Ziel von „denen da oben“ sei. Oder aber auch, als eine Person fragt, ob denn Nazis in der Gruppe seien, wird geantwortet: das „N-Wort einfach eine neue Bedeutung verpassen: Normal Argumentierendes Zivilcouragiertes Individuum. Dann bin ich auch einer. Und verdammt stolz drauf!“

Screenshot

Screenshot

Hervorzuheben ist zudem eine Person mit dem Namen „Häsling28“, der zeitweise Admin der Gruppe war.
Die Zahlen „28“ sind ein bekannter Code in der Neonazi Szene und ein Bekenntnis zu der verbotenen Organisation „Blood&Honour“. Spanned ist auch sein Profilbild, das verschiedene Runen und Symbole zeigt, unter anderem die Schwarze Sonne und ein Hakenkreuz-ähnliches Symbol. Auf Nachfrage, was die Runen in dem Profilbild bedeuten würden, antwortete Frank Kramer nur zynisch mit einer Gegenfrage.

Screenshot

Screenshot

Nach einer Diskussion, dass an sich ja jedem privat selbst überlassen ist, für was man sich interessiere, aber Admins sich „neutral“ verhalten sollten, verließ „Häsling28“ die Gruppe.
Frank Kramer spricht dieser Person dennoch sein Vertrauen aus.

Screenshot

Später wurde eine geschlossene Gruppe gegründet, der nur durch eine Einladung beigetreten werden kann.

In Aurich wurden zwei Veranstaltungen dokumentiert.
Jeweils eine Demonstration und eine Kundgebung am 17.10.20 und am 14.11.20. Auf beiden Veranstaltungen waren ca. 150 bis 200 Personen.
Eine Foto Galerie gibt es zu hier: https://www.flickr.com/photos/140935489@N05/albums/72157717193057987.
Am 14.11.20 bezeichnete Friederike Lindeburg unter anderem das Maske tragen bei Kindern als Menschenversuch.
Als sich Annegret Kramer beschwerte, dass sie aus einer Buchhandlung geflogen ist, rief eine Person aus dem Publikum „Das haben die mit Juden auch gemacht“.
Zudem waren am 14.11.20 drei Personen mit Maleranzügen anwesend.
Dieses Auftreten ähnelt sehr der Aktionsform der „Schwarzen Wahrheit“.
Eine Foto Galerie gibt es dazu hier: https://www.flickr.com/photos/140935489@N05/albums/72157717193936212
Zudem ist eine Veranstaltung am 06.12.20 mit ca. 70 Personen und eine Veranstaltung am 21.11.20 von nutshell festgehalten worden: https://www.flickr.com/photos/140935489@N05/albums/72157717189317866, https://www.flickr.com/photos/140935489@N05/albums/72157717193965052
In der Vergangenheit haben auf Twitter @Kimmiago, @Pixel_Matsch und @editionflint.über die Veranstaltungen berichtet.
Fotogalerien gibt es bei Nutshell: https://www.flickr.com/photos/140935489@N05/albums und von Editionflint: https://www.flickr.com/photos/190676817@N07/albums.