Wolfgang Bose

Wolfgang Bose ist Teil der Querdenken 441 Orga-Gruppe.
Dabei steht er meist mehr im Hintergrund, moderiert Teile der Veranstaltungen und scheint sich dabei selbst nicht ins Rampenlicht stellen zu wollen.
Es ist anzunehmen, dass Bose sich um die Technik der Veranstaltungen kümmert.
Sicher ist, dass er für die Technik bei der Kundgebung am 05.09.20 in Nordenham verantwortlich war.
Zudem ist er Admin der Querdenken 441 Telegramgruppe und sucht dort immer wieder nach Unterstützung für die Veranstaltungen, wie zum Beispiel Ordner*innen, oder schlägt neue Strategien vor, wie Flyer zu verteilen.
Aus dem Internernetauftritt seines Arbeitgebers “Global Office” lässt sich entehmen, dass Bose aus 26935 Stadland kommt, in der Fährstr. 7 wohnt und unter 015777581158 und 047318693301, sowie wolfgang.bose@gmail.com erreichbar ist.
Global Office ist ein Unternehmen, das deutschlandweit andere Unternehmen in der Beratung von Kund*innen unterstützt, um mehr Umsatzsteigerung zu erreichen.
Bose ist für die Region Bremen-Oldenburg als persönlicher Berater verantwortlich.

In der Telegramgruppe von Querdenken 441 ist Wolfgang Bose dann schon aktiver.
Hier bleibt es in der Regel nicht bei Sätzen wie “Bei einer Umarmung soll man ganz still sein, weil die Seelen miteinander flüstern”.
Er wettert gegen Menschen die in der Bahn eine Maske tragen und schreibt am 01.08.20 (als in Berlin die erste Großdemo war) „[Ich b]in froh wenn ich mal keine Maskierten mehr sehen muss“.
Am 17.08.20 schreibt er dann „Der Feind ist satanisch und sehr mächtig, das einzige was er fürchtet ist die große Masse“.
(Screenshot)
Die antisemitische Stoßrichtung dieser Aussage konkretisiert sich in der Betrachtung weiterer Nachrichten von ihm im Querdenken 441 Chat.
Dass Wolfgang Bose allerdings nicht ganz verstanden hat, was Antisemitismus ist, zeigt seine Aussage am 06.07.20:

„Das Problem mit dem Antisemitismus ist ja im Grunde ein ganz anderes. Habt ihr mal beobachtet in welchen Momenten man uns bei unseren Demos als “Antisemiten” beschimpft? Schaut euch gerne die Videos vergangender Veranstaltungen an und ihr werdet feststellen, dass es hier gar nicht um “jüdischen” Antisemitismus geht“

Anstatt an dieser Stelle eine Abhandlung über Antisemitismus zu verfassen, verweisen wir vorerst auf den Beitrag der “antifa désaccord krefeld”, der eine allgemeine Einordnung der antisemitischen Ideologie konformistischer Rebell*innen wie “Querdenken” vornimmt:

“Als Antisemitismus kann nicht nur die offene Feindschaft gegenüber Jüdinnen und Juden bezeichnet werden, sondern vielmehr eine bestimmte Art zu denken. In der antisemitischen Fantasie kann prinzipiell jeder die Funktion des Juden einnehmen.”

Wir können seine Gedanken mit seinem Output in der Telegramgruppe nur umreißen.
Die Kombination der vorherigen Zitate mit der Aussage, „das Ziel muss sein, weg vom Herrschaftlichen System, weg vom Geldsystem, Freiheit ist ganz anders definiert“, veranschaulicht seine verkürzten Ansichten zum Kapitalismus und offenbart ihren antisemitischen Gehalt.
(Screenshot)
Zu guter Letzt, und das darf auch nicht fehlen, bezeichnet Bose den französischen Präsidenten Macron als einen Rothschild Banker.

“Codewörter wie »Rothschilds« oder »Goldman Sachs« nutzen Antisemiten, um auf eine angebliche jüdische Weltverschwörung aufmerksam zu machen. Der Name Rotschild geht zurück auf eine deutsch-jüdische Familie, die vor allem als Bankiers und Investmentbanker bekannt geworden ist.”
Jüdische Allgemeine

Des Weiteren scheint Wolfang Bose zu versuchen, sich zu vernetzten.
So war er zum Beispiel am 29.08.20 in Berlin mit Markus Haintz unterwegs.
Für mehr Infos zu Markus Haintz, siehe oben.
Am 05.09.20 half Bose, wie oben erwähnt, bei der Querdenkenveranstaltung in Nordenham und stand in Kontakt zu Frank Rüdiger Halt.