Ein Überblick über die Flyeraktionen von Querdenken441, Freiheitsboten und darüber hinaus in Oldenburg

Freiheitsboten in Oldenburg

Unter dem Namen „Freiheitsboten“ haben sich in den vergangenen Wochen überregional Ortsgruppen gebildet, um im großen Stil „Querdenken“ Flyer zu verteilen. So auch in Oldenburg. Zunächst wurden 200.000 Flyer über die Initiative „Freiheitsdrucker“ für Oldenburg bestellt. Zu Beginn konnten die Flyer bei Luise de Bruin zuhause abgeholt werden. Inzwischen wurden die Flyer auf drei Lager aufgeteilt: Jens „Lasse“ Petzold (https://aufabstand.noblogs.org/jenspetzold/), der das Flyerlager Süd in Wardenburg übernommen hat und zwei weitere Lagerstellen in Oldenburg Eversten bei einer Brigitte und in Rastede bei einem Ralf.


In der örtlichen Telegramgruppe verabreden sich die Verschwörungsideolog*innen seit dem 23. September 2020 zum Flyer verteilen. Auch für umliegende Orte haben sich in der Gruppe Personen gefunden, die Flyer verteilen wollen und sich vernetzt haben. Unter anderem in Wildeshausen, Cloppenburg, Ganderkesee (Initiatorin ist Bettina Wiegmann), Emden, Vechta und Bad Zwischenahn.
Aktuell hat die Gruppe etwa 110 Mitglieder aus Oldenburg und Umgebung.
Luise „Isi“ de Bruin ist die Inhaberin der Gruppe. Die Admins sind zwei Personen, die sich aktiv bei den Infoständen und der Kundgebungsorganisation einbringen und eingebracht haben.

Die Querdenker*innen haben den Plan, in jeder Straße in Oldenburg Flyer zu verteilen. Auch in Schulen, Läden, Praxen und der Uni sollen Flyer verteilt werden. Über ein Dokument sollen alle Straßen gesammelt werden, in denen bereits Flyer verteilt wurden. Auch das scheint bis jetzt nicht zu klappen, da bislang nur ein Bruchteil der Straßen abgedeckt wurde.

Luise de Bruins Aktivitäten

Luise de Bruin schreibt, dass nur Flyer der Freiheitsboten verwendet werden sollten, um rechtlich und inhaltlich seriös zu wirken.
Trotzdem postet sie einen Beitrag der „Schwarzen Wahrheiten“ mit dem Kommentar:
Ist nicht jedermanns Geschmack. (…) Wenn ihr auch so begeistert seid, nutzt sie. Ansonsten halt nicht. Ich halte es für sinnvoll zweigleisig zu fahren und sowohl zu „schocken“ als auch fundiert aufzuklären.
„Schwarze Wahrheiten“ verbreitet schlecht gelayoutete düstere Bilder, auf denen Sprüche zu lesen sind wie: „Ich schlafe mit Maske. Und Du???“ oder „Überwachung sofort! Jeder Mensch ist gefährlich„. Und auch dieses Stickermotiv was in den vergangenen Wochen immer wieder in Oldenburg auftauchte, findet sich in einer abgeänderten Form bei „Schwarze Wahrheiten“ wieder: „Wollt ihr den TOTalen Lockdown?“ (https://twitter.com/AAbstand/status/1311743763178455042?s=20)
Luise scheint sehr begeistert von der „Schockwirkung“ zu sein. So begeistert, dass sie einige der Bilder am 29.09.2020 in ihrem privaten Telegramkanal teilte:
Auch kurze Ausbrüche von Luise de Bruin dürfen natürlich in der Gruppe nicht fehlen, so schreibt sie auch in der Gruppe davon, dass die „antidemokratische Gesinnungspolizei“ in der Gruppe mitlesen würde. Inzwischen musste sie auch mehrfach in die Gruppe schreiben, dass Personen sich nicht mehr an sie wenden sollen, wenn es um Flyer Bestellungen geht.

Dr. Bodo Schiffmann und autoritäre Tendenzen

Im Impressum der Freiheitsboten Flyer ist Dr. Bodo Schiffmann stellvertretend angegeben. Dieser wandte sich in einer Videobotschaft an die „Freiheitsboten“.
Diese wurde am 28.09.2020 von @Torsten441 in die Oldenburger Freiheitsboten Gruppe weitergeleitet.
Auch in dieser Nachricht werden die autoritären Tendenzen deutlich, um die Querdenken so sehr bemüht ist, sie zu verstecken. Schiffmann spricht davon, dass es „ganz gefährlich“ sei, dass Leute Eigeninitiative ergreifen und eigene Lokalgruppen und Paypal Konten einrichten. Er sagt, es müsse alles an einem Ort zusammenlaufen.
Im Fall der Freiheitsboten ist es Ralf Hesen, der die Freiheitsdrucker organisiert und Flyerbestellungen aufgibt. „Wir brauchen sehr viel Geld, wenn wir eine Million Flyer auf einmal drucken“, so begründet Schiffmann, warum alles an einer Stelle zusammen laufen müsste. Ein weiterer Grund: Es sei „steuerlich eine heiße Kiste“ die sie da fahren. Es bleibt abzuwarten, wo das Geld dann wirklich landet, Querdenken ist in der Vergangenheit bereits mit fragwürdigen Spendeaktionen und Intransparenz bei der Verwaltung ihrer Finanzen aufgefallen.
Es gibt eine ausführliche Recherche von netzpolitik.org und einen kurzen Beitrag auf unserem Blog zu dem Thema:

Schiffmann ruft dazu auf, Ralf Hesen und seinem Team zu vertrauen und nicht übereifrig zu werden, denn Leute sollten nicht glauben, dass sie es besser organisieren könnten als er und Hesen selbst. Er warnt davor, dass überambitionierte Personen in der Vergangenheit für Organisationschaos gesorgt hätten und die Bewegung sabotieren wollten.

Verbreitung von Falschinformationen ohne Quellen und Belege

Flyer, die in Oldenburg bereits verteilt wurden, verbreiteten unter anderem Falschinformationen zu Teststatistiken, Infektionszahlen und der vermeintlichen Gefährlichkeit von Masken. Immer wieder soll Angst vor einer vermeintlich geplanten Zwangsimpfung geschürt werden.
Als Quellen werden neben verschiedenen YouTube Videos auch Seiten wie das pseudowissenschaftliche Portal „Swiss Policy Research“ (ehemals „Swiss Propaganda Research“ (https://www.psiram.com/de/index.php/Swiss_Policy_Research), der antisemitische Querfront Webblog „Rubikon“ oder Wikipedia angegeben. Im Impressum der meisten Flyer ist Bodo Schiffmann angegeben.

Instrumentalisierung von Kindern

Ein Flyer mit dem Titel „Wir sind keine Spreader“ instrumentalisiert das vermeintliche Unwohlsein von Kindern und nutzt Aussagen, die angeblich von Kindern stammen sollen.
Formulierungen wie „Wir und unsere Eltern“, sollen den Eindruck erwecken, dass Kinder am Flyer beteiligt waren und die Aussagen genauso teilen. Der Flyer spielt damit, stellvertretend für Kinder zu sprechen und so erneut vermeintliche Äußerungen von Kindern für die eigenen Zwecke zu nutzen. Auch das ist kein neues Phänomen bei Querdenken, wie Belltower News berichtete.

Verschwörungserzählungen über PCR-Test von „Eltern stehen auf“

Ein weiterer Flyer von „Eltern Stehen auf“ verbreitet vermeintliche Informationen über PCR Tests. Unter anderem soll die Frage „Gibt der PCR-Test die DNA preis?“ beantwortet werden. Hierzu behauptet der Flyer: „Mit dem Abstrich wird eine DNA Probe entnommen. Hierbei ist zu beachten, dass bisher nicht angegeben ist, ob die jeweilige DNA Probe in eine Datenbank aufgenommen.“ Ein guter Text über die reale Funktionsweise der PCR-Tests findet sich hier.
Als eine Quelle wird bei diesem Flyer das „Multipolar Magazin“ angegeben, das in der Vergangenheit von KenFM beworben wurde. Im Magazin wurde unter anderem ein Artikel über die „Schwarzen Wahrheiten“ veröffentlicht, der sich gegen fröhlichen Protest und für ein „wirksames Wachrütteln der Bevölkerung“ stark macht und das Konzept der „Schwarzen Wahrheiten“ erklären und verbreiten will. Die „Schwarzen Wahrheiten“ wollen mit düsteren Bildern schocken (siehe oben).
Ein Faktencheck zu PCR Tests findet sich hier.

Eine neue Telegram Gruppe und Verbindungen zu QAnon

Ein weiterer selbst gedruckter Flyer der verteilt wurde, lädt dazu ein, einer neuen Telegramgruppe beizutreten. Das Vorhaben hat so gar nicht geklappt, denn in der Gruppe sind nach wie vor nur 10 Personen und auch der zugehörige Kanal ist nicht größer geworden.
Ohne Quellenangaben, oder konkreten Daten, versucht der Flyer Stimmung gegen die Regierung zu machen. Begründet wird das Fehlen von Quellen damit, dass nicht ausreichend Platz gewesen sei und Menschen selbst recherchieren sollten. So arbeitet der Flyer in QAnon Manier damit, dass Personen über ihre Suchanfragen auf die eigenen vermeintlich kritischen Seiten gelockt werden sollen, hier ein Ausschnitt des Flyers:
Laut eigener Aussage sind drei Personen für die Erstellung des Flyers und die Erstellung von Gruppe und Kanal verantwortlich. Eine der Personen nennt sich „hoesm“ auf Telegram, das Profilbild ist ein in Flammen stehendes „Q“ und im Namen sind ein schwarzes, ein weißes und ein rotes Quadrat aneinander gereiht. Die anderen beiden waren „Melanie Riedel“ und eine „Steffi“. In der Gruppe sind unter anderem Christian Quensel und Eberhard Lüder. Quensel fiel in der Vergangenheit damit auf, dass er Inhalte der Qanon-Verschwörungsideologie, sowie weitere verschwörungsideologische Inhalte auf seinem Facebookprofil teilte. Sein Profilbild zeigt ein „Q“ in schwarz rot gelb.
Quensel betreibt aktuell eine Fahrschule in Oldenburg. Eberhard Lüder beteiligte sich an den sogenannten „Gelbwesten Protesten“ im Jahr 2018 und 2019 in Oldenburg. Im Rahmen einer „Fridays gegen Alterarmut“ Veranstaltung, relativierte Lüder die Shoah (http://antifatreff.blogsport.de/2020/02/). Hier ein Artikel der antifa.elf über die Gelbwesten Bewegung in Oldenburg: http://antifaelf.blogsport.de/2019/01/17/revolution-oder-panne-gelbe-westen-in-oldenburg/.
Die QAnon Erzählungen tauchten zuerst mit der sog. „Gelbwesten“ Bewegung in Deutschland auf, konnten sich zu der Zeit allerdings nicht all zu weit verbreiten, da die „Gelbwesten“ in Deutschland kollektiv scheiterten. Belltower News hat zu den Anfängen der QAnon Verschwörung im Rahmen der „Gelbwesten“ Proteste geschrieben.

Zusammenfassung

Für Oldenburg haben sich die „Freiheitsboten“ vorgenommen, jeden Briefkasten mit Flyern zu versehen. Momentan sind sie noch sehr weit davon entfernt. Gleichzeitig scheinen weitere Personen Propaganda zu QAnon zu verbreiten. Es werden Falschinformationen ohne Quellen Angaben verbreitet, Kinder instrumentalisiert und weiter daran gearbeitet, die Anti-Corona Bewegung zu zentralisieren. In der Freiheitsboten Gruppe wurde immer wieder betont, dass die Flyer nicht in Briefkästen mit „Bitte keine Werbung“ Aufklebern geworfen werden sollen. Aufkleber dieser Art sind ein Mittel, um sich zumindest zu einem gewissen Grad gegen die Flyer von „Querdenken“ zu schützen.
Falls ihr verschwörungsideologische Flyer oder Flyer von Querdenken im Briefkasten hattet, meldet euch gerne über auf_abstand@riseup.net oder @AAbstand (Twitter) bei uns und entsorgt die Flyer im Altpapier.

Weitere Informationen und Faktenchecks:
https://www.t-online.de/nachrichten/deutschland/id_88732780/propaganda-feldzug-querdenker-stecken-millionen-corona-flyer-in-briefkaesten-.html
2 ein Faktencheck von BR zu den Flyern: https://www.br.de/nachrichten/deutschland-welt/corona-pandemie-desinformation-im-briefkasten
3 Faktencheck zu vermeintlichen Expert*innen von u.a. Rubikon News von Volksverpetzer: https://www.volksverpetzer.de/corona-faktencheck/120-expertenstimmen-corona/
4 Artikel zu Swiss Policy Research: https://www.br.de/nachrichten/deutschland-welt/faktenfuchs-wie-glaubwuerdig-ist-swiss-policy-research,S128XLH
5 Sauerstoffkonzentration: https://correctiv.org/faktencheck/2020/10/05/nein-unter-einem-mund-nasen-schutz-steigt-die-co2-konzentration-nicht-auf-einen-gesundheitsgefaehrdenden-wert/