Frank Kramer

Frank Kramer

Der 62 jährige Auricher ist Initiator der „Querdenken494 – Ostfriesland“ Gruppe.
Als solcher fühlt er sich dazu berufen, zu definieren, wofür „Querdenken“ denn so stehen würde.
Die Übergriffe aus „Querdenken“ Demos heraus auf Journalist*innen, die Nazis auf den Veranstaltungen, Nazis als Teil der Veranstaltungen, die rechten Teile der Bewegung definiert er, ähnlich wie Luise de Bruin, einfach als nicht zu „Querdenken“ gehörend oder gelogen.
Denn bei Querdenken sei „die achtung der Gesetze Programm“.
Die Beteiligung von hunderten Hooligans in Leipzig am 07.11.2020 bezeichnete er als Inszenierung des Staates. Wir befänden uns außerdem in einer „faschistischen Machtergreifung“.
Schon beeindruckend, zu was für geistigen Verrenkungen so ein Schwurbler fähig ist.

Er geht dabei sogar so weit, anderen Gruppenmitgliedern, die es wagen, anzumerken, andere Querdenken Gruppen seien weniger gemäßigt als die Ostfriesische, über den Mund zu fahren und vehement zu behaupten, keine „Querdenken“ Gruppe hätte in irgendeiner Weise etwas mit Ausschreitungen, Übergriffen, Antisemitismus oder Nazis zu tun.

Dabei ist er so fanatisch, dass er sogar ein Video mit Aussagen der eigenen Idole als haltlose Lügen bezeichnete und sowohl das Video, als auch die Person die es postete, umgehend aus der Gruppe entfernte.

Und so ist er, der laut seiner Adresse und Handelsregisterauszug ehemaliger Inhaber eines Computergeschäfts ist, auf den Kungebungen aber behautet, Lehrer gewesen zu sein und in der Telegram Gruppe mit seiner Expertise in der Fachwerksanierung prahlt, stets bemüht, die Telegram Gruppe von all zu offenen rechten Posts frei zu halten.

Auch regelmäßige Fragen, ob es in Ordnung sei, Waffen mit zu Demonstrationen zu bringen, möchte er nicht in der Gruppe sehen.

Auf eine in der Gruppe vorgetragene Kritik, „Querdenken“ würde Hand in Hand mit Nazis marschieren (was wirklich nicht von der Hand zu weisen ist), reagierte er empört.
Er sei noch nie Hand in Hand mit Nazis maschiert.

Bei offen rechten Inhalten ist er allerdings nicht gerade zimperlich.
Bei einer Demonstration am 17.10.2020 in Aurich wurde er von Reiner Osbild, dem Vorsitzenden der AfD Ostfriesland, angesprochen.
Dieser versicherte ihm, er habe für die Demonstration Werbung gemacht, wofür sich Kramer ausdrücklich bedankte.

Bei der selben Demonstration zog er einen Bollerwagen mit Lautsprecheranlage und stimmte „Wir sind das Volk“-Rufe an.
Später redete seine Frau Annegret Kramer, relativierte die Gefährlichkeit des Virus und sagte, ihr Immunsystem, auch wenn dieses geschwächt sei, habe sie vor einer Infektion geschützt.
Außerdem rief sie erbost, ihre Kinder seien keine Virenschleudern.

Am 06.11.2020 verkündete er in der Gruppe, ohne die AfD hätte Deutschland eine Einheitspartei, und erlaubte, Werbung für Parteien in der Telegram Gruppe zu machen. Nur wenige Minuten später postete „Waldjunge121“ die ersten Flyer der AfD, die sich gegen die Corona Maßnahmen richteten, und bekannte sich zur Mitgliedschaft in der AfD.

War wohl nicht die schlechteste Entscheidung einer Auricher Schule, Waldjunge121 aus dem Schulbetrieb zu entfernen.
Inzwischen hat Kramer diese Öffnung wieder zurück gezogen.
Das war dann doch ein wenig zu offen, für welche Gesinnung das Herz der „Querdenker*innen“ schlägt.

Bei einer Demonstration in Dresden am 31.10.2020, bei der er anwesend war, zeigten zwei Redner auf der Bühne den Hitlergruß.
Franks Resüme nach der Veranstaltung: gut besucht, gute stimmung.

Nach einer Veranstaltung in Jever am 02.11.2020 schrieb er, er habe bei seiner Rede die Hände in den Taschen gehabt, damit ihm kein Hitlergruß unterstellt werden könnte.

Aber Frank Kramer ist nicht darauf angewiesen, andere rechten Müll posten zu lassen.
Das kann er auch selbst ganz gut.
So verlinkte er auch selbst schon die AfD, teilte ein Video der Band „Böhse Onkelz“, freute sich über den sicher bevorstehenden Wahlsieg Donald Trumps und äußerte, (wie oben bereits geschrieben) wir befänden uns inmitten eines faschistischen Putsches.

Wichtige Mitorganisator*innen von Querdenken494 sind Maren und Maik Albiez.
Auf ihren Social Media Accounts nehmen sie positiven Bezug auf Trump und QAnon.
Maren Albiez kümmert sich um die Finanzen und die Versorgung mit Merchandise von „Querdenken“.

Als persönliche Begründung, sich gegen die Maßnahmen zu engagieren, nannte Kramer, dass er nicht mit dem neu erworbenen Wohnmobil in Urlaub fahren durfte.

Daraufhin sei er auf seine erste Demo am 01.08.2020 nach Berlin gefahren (was nicht stimmt da er schon am 16.05.2020 in Oldenburg eine Rede gehalten hatte).
Dort habe er eine Million Menschen gesehen.
Es könnten auch 900.000 oder 1,3 Millionen gewesen sein, da wolle er sich nicht festlegen.
Jedenfalls sei er sich sicher, dass am 29.08.2020 doppelt so viele in Berlin gewesen sein.

Neben seinen Bemühungen, „Querdenken“ und AfD näher zusammen zu bringen, betreibt er den Blog „Schuldgeld.de“.
Klickt Mensch sich ein wenig durch diesen Blog, finden sich neben zahllosen wirren und falschen „Theorien“ über Geld und Wert auch wirtschaftslibertäre Ideologien. So heißt es in Bezug auf das Bedingungslose Grundeinkommen:

„Umverteilung aber bedeutet immer Zwangsenteignung und somit Diebstahl“

Das BGE ist als Konzept nicht unumstritten; die Kritik von Kramer jedoch ist in ihrer Konsequenz zu tiefst unsolidarisch, schließlich hieße das, jegliche Form von Sozialpolitik wäre „Diebstahl“.
Dass sich dieser Blog so positioniert, verwundert wenig.

In zuvor angesprochenen wirren Stellen über „das Geld“, finden sich viele Textstellen zum Thema Banken, aber nur wenig wird über die Form von Arbeit im Kapitalismus und der damit einhergehenden Ausbeutung gesprochen.
Diese Ausbeutung findet in erster Linie in der produzierenden Wirtschaft statt, also vom Handwerksbetrieb bis hin zum Großkonzern.
Beide wirtschaftlichen Sphären (Produktion und Zirkulation) sind dabei allerdings untrennbar miteinander verbunden und keine sich gegenüberstehenden Widersprüche.
Für den Produktionsprozess oder sonstige Investitionen leihen sich Betriebe und Konzerne Geld und die Banken sind häufig Miteigentümer an Unternehmen.
Diese verkürzte Fokussierung auf Geld und Banken ist nicht untypisch im antisemitischen Milieu; schon die Nazis sprachen vom „schaffenden“ und „raffendem“ Kapital, wobei sie letzteres mit den Juden assoziierten.

Alles in allem gibt er sich kritisch, hat aber wohl einfach nicht verstanden, wie Kapitalismus funktioniert.

Frank Kramer ist nach außen stets bemüht, das Bild einer friedlichen und demokratischen „Querdenken“ Bewegung aufrecht zu erhalten.
Das macht ihn anscheinend auch zu einem gern gesehenen Gesprächspartner beispielsweise bei der NWZ.
Gleichzeitig sucht er die Nähe zur AfD und hat auch nichts gegen Trump einzuwenden, solange nach außen der Eindruck einer demokratischen Bewegung bestehen bleibt.
Netter Versuch. Dafür ist es längst zu spät.

p.s. Eigentlich wollte Frank die Gruppe ja zum 23.11.2020 schließen, aber es fanden sich zwei neue Admins.
Einer von ihnen nannte sich Hälsinge28 und
das störte soweit auch niemanden, bis ein User nachfragt, was denn die Runen in dessen Profilbild zu bedeuten hätten.

Frank reagierte zunächst freundlich, doch wenige Minuten später war der kritische mit Querdenker und alle Posts des frisch gebackenen Admins verschwunden. Frank versicherte jedoch, er würde ihm weiterhin vertrauen und stehe mit ihm in Kontakt.

p.p.s Inzwischen ist die Kommunikation in der offenen Telegramgruppe zum Erliegen gekommen und findet in einer geschlossenen „Forum“ genannter Gruppe statt. Dort können Frank Kramer und der Rest der Ostfriesischen Verschwörungsbande sich ungestört von kritischer Öffentlichkeit mit der AfD austauschen und vom faschistischen Staat phantasieren.