Wilhelmshaven

Wilhelmshaven

Wilhelmshaven

In den wilhelmshavener Facebook- und Telegram Gruppen sieht es aus, wie man es von Verschwörungsgläubigen gewohnt ist.
Den ganzen Tag über werden einschlägige Blogeinträge, Kettenbriefe, Verschwörungsmythen und konspirative Verabredungen zum gemeinsamen Einkaufen ohne Maske ausgetauscht. Bis auf den kläglichen Versuch des AfD-Stadtratsmitglied Mirco Danner, „Spaziergänge mit Grundgesetz“ zu veranstalten, gab es von wilhelmshavener Verschwörungsgläubigen keine nennenswerten Aktionen.
An den Oberbürgermeister Feist wurden offene Briefe gegen die Corona-Maßnahmen geschrieben und vor dem Rathaus Kerzen aufgestellt.
Derlei Aktionen stehen meist im Zusammenhang mit der „Freiheitsboten_Wilhelmshaven“ Gruppe, die antisemitisches „Infomaterial“ in der Stadt verteilt. (https://aufabstand.noblogs.org/post/2020/11/02/gefahrliche-corona-leugnerinnen-stadtratsmitglied-in-wilhelmshaven-stellt-gefalligkeitsatteste-fur-maskenverweigererinnen-aus/)
Holocaustrelativierung, offene Judenfeindlichkeit und schlichte Falschinformationen über die Pandemie kursieren aber in weit mehr als der „Freiheitsboten“ Gruppe.
So existieren schon länger Telegram Gruppen von wilhelmshavener Rechtsextremen, in denen sich teilweise über 100 Mitglieder austauschen.
Arzt und Stadtratsmitglied Andreas Lang (Freie Wähler) stellt scheinbar Gefälligkeitsatteste für die Corona-Rechten aus und der Leiter der Kinder- und Jugendpsychiatrie Wilhelmshaven, Michael Schlicksbier-Hepp, ist ebenfalls davon überzeugt, dass Corona wahlweise ein Plan der NWO oder von China sei.
Regelmäßig veröffentlicht er seitenlange Pamphlete zur angeblichen
„Hygienediktatur“: „Damit haben wir nicht nur eine faktische exekutive Hygienediktatur, die aus der so genannten Parteiendemokratie hervorgegangen ist, sondern auch keine rechtsstaatliche Instanz, die die Grundrechte des Bürgers gegen eine anmaßende Regierung und einen Kontrollstaat verteidigt, in dem Polizei und Bundeswehr immer offener im öffentlichen Leben als Kontroll- und Überwachungsmacht erscheinen. Die Demokratie und der Rechtsstaat sind von den Virenjägern und Pandummisten verjagt worden.“ (06.12.2020, Facebook-Profil)

Hier unsere Artikel zu Wilhelmshaven im Überblick:
Gefährliche Corona-Leugner*innen – Stadtratsmitglied in Wilhelmshaven stellt Gefälligkeitsatteste für Maskenverweigerer*innen aus
Andreas Lang, Stadtratsmitglied und Teil der Gruppe FDP/FW, stellt Gefälligkeitsatteste für Corona-Leugner*innen aus, damit sie fälschlicherweise von der Maskenpflicht befreit werden.

Anschlagsplanung in Wilhelmshaven – Wie rechtsextreme Verschwörungsgläubige den Umsturz planen
Wie sich gewaltbereite Rechtsextremist*innen und Verschwörungsideolog*innen in Wilhelmshaven radikalisieren und über Anschlagsplanungen austauschen. Mit dabei: Mirco Danner.

Wilhelmshavens rechter Sumpf – Update
Mittlerweile wurde das Thema im Rat der Stadt besprochen. Außerdem hat Mirco Danner eine Stellungnahme geschrieben. Auch Christian Stulken, ein Hauptakteur in der Wilhelmshavener Verschwörungsszene hat sich zu den Vorgängen geäußert.