Kurznotiert: Zusammenfassung unterschiedlicher Geschehnissen der Corona Rechten von März bis Mai in Oldenburg und Umzu

Es folgt eine kurze Zusammenfassung von unterschiedlichen Geschehnissen der vergangenen Monate, die es in keinen bisherigen Artikel geschafft haben. Es zeigt sich die erschreckende Menge an Aktivitäten der Corona Rechten in Oldenburg und im Oldenburger Umland. 

13.03.21 Veranstaltung der Corona-Rechten in Hannover
Die Veranstaltung der Corona Rechten in Hannover, die durch massive Androhungen und Gewalt gegen Journalist*innen medial Wellen geschlagen hatte, wurde auch von Teilen der Oldenburger Verschwörungsszene unterstützt. So waren an dem Tag Kay Peters  und Paul de Vries anwesend. Letzterer ist von Pixel_Matsch mit einem Megaphon in der Hand und ohne Maske auf der Demo dokumentiert worden. Auf dem Bild ist neben de Vries, ganz in weiß, der, der sich in der Telegramgruppe „Querdenken441“ „Torsten441“ nennt, als Ordner*in zu sehen. 

20.03.21 Veranstaltung der Corona Rechten in Kassel, Friederike Pfeiffer-de Bruins Rede und ihr Rubikon Artikel 27.03.21
Am 20.03.21 hielt Friederike Pfeiffer de Bruin eine Rede auf der „Groß“Demonstration in Kassel. Dabei machte sie einen inhaltlichen Umschwung. Statt, wie sonst, über Geburt zu reden, nahm sie sich jetzt ihrem zweiten Tätigkeitsfeld als Sterbebegleitung an und redet über den Tod. 
Zusammengefasst sagte sie, der Tod gehöre zum Leben und an Corona würden nicht viele Menschen sterben. Und wenn, wären die meisten doch über 80 gewesen. Den Tod solle man akzeptieren, denn wir seien alle Sterbliche. 
Hinzukommt, dass wir in ihre esoterischen Ansichten noch tiefer Blicken konnten als sonst, so erzählte sie von elektrischen und magnetischen Feldern des Herzens. Allgemein versuchte sie inhaltlich oberflächlich philosophisch, ohne stichhaltige Argumente und Kenntnisse von politischer Theorie und Ökonomie ihre Lebensweisheiten zu verbreiten. Tatsächlich schaffte es ihre Rede auch in einen Artikel von Rubikon, der am 27.03.21 mit dem Titel „Das kostbare Leben“ unter ihrem Namen veröffentlicht wurde.

23.03.21 Brandanschlag auf das Delmenhorster Rathaus
Am 23.03.21 um ca. 22:30 Uhr warf ein ca. 30 jähriger Mann Molotow-Cocktails auf das Rathaus in Delmenhorst. Zuvor hatte er ein Fenster des Rathauses eingeschlagen. Als Motiv gab er an, seinem Unmut über die Corona Maßnahmen Ausdruck verleihen zu wollen. Neben dem entstandenen Sachschaden wurden dabei auch Menschen in Gefahr gebracht. In unmittelbarer Nähe des Brandes wohnte eine Familie. Diese wurde nicht verletzt. Dass ihre Leben damit in Gefahr gebracht wurden, wurde von dem Täter billigend in Kauf genommen. Nach unserer Einschätzung ist diese Tat eine neue Stufe der Gewalt der Corona Rechten im Oldenburger Umland. 

27.03.21 Reichsbürger*innen Treffen in Weyhe
Am 27.03.2021 trafen sich ca. 12 Personen aus Cloppenburg, Delmenhorst, Diepholz, Emden, Westerstede und Bremen in Leeste, einem Ortsteil der Gemeinde Weyhe. Eingeladen zu diesem Treffen war der US-amerikanischen Professor William Toel. Gegen 11Uhr wurde die Veranstaltung in Weyhe von der Polizei, auf Grund von Verstößen gegen die Corona Maßnahmen, aufgelöst. William Toel ist auch in Kreisen der Corona Rechten beliebt, so wurde z.B. in der Telegram Gruppe „Querdenken441“ und in „Menschenrechte für Leer Ostfriedensland“ ein Vortrag, den er in Hannover gehalten hatte und auf Youtube veröffentlichte, geteilt. In der Telegram Gruppe „Menschenrechte für Leer Ostfriedensland“ behauptete sogar eine Person, dass sie den Vortrag übersetzt hätte. Egon Tjaden, ein Reichsbürger aus Emden, der auch gerne Sätze wie  „Die Juden/Zionisten wollen die weiße Rasse auslöschen“  schreibt, organisierte die Veranstaltung in Weyhe mit. Tjaden war auch auf mehreren Veranstaltungen der Corona Rechten in Emden.
William Toel ist ein Professor aus den USA, der von den „großen“ Deutschen und ihren „heldenhaften“ Taten spricht und der behauptet, dass alle Deutschen nach 1945 eine Gehirnwäsche bekommen hätten, die von einem geheimen, reichen und u.a. akademischen Kreis aus 20 Personen geplant worden sei. Seit dem seien „die Deutschen“ keine freien Menschen mehr. Weiterhin hält er „die Deutschen“, wegen ihrer Stärke, für das Volk, das die Welt befreien werde. Im Zuge der Corona Pandemie redet er darüber, dass jetzt die Zeit der „Deutschen“ gekommen sei, sich aus den Fesseln zu lösen, dass man 75 Jahre auf diesen Moment gewartet hätte, um selbst wieder souverän zu werden. William Toel ist eine Paradebeispiel für Antisemitismus und NS – Verherrlichung. An ihm zeigen sich auch sehr gut die Überschneidungen von Querdenken ins rechtsextreme Lager. 

Dokumentiert wurde die Veranstaltung von Recherche Nord: https://recherche-nord.com/gallery/2021.03.27.Weyhe.html

Weiter Infos zu Egon Tjaden bei Recherchenetzwerk gegen Esokram Oldenburg auf Twitter: @OlRnn

Die Veranstaltung in Weyhe sollte im Kontext der sich häufenden rechten Vorkommnisse vor Ort gesehen werden. Dort kommt es immer wieder zu rechten Stickereien und rechten Schmierereien, wie z.B. Hakenkreuzen. Am 21.04.21 gegen 23:00 Uhr wurde eine 19-jährige Person mit seinem Fahrrad auf dem Weg nach Hause von zwei unbekannten, weiteren Radfahrern rassistisch beleidigt und zu Boden geschubst. Dabei wurde er mit den Worten „Scheiß Ausländer“ beschimpft.

Mehr Infos von Jugendantifa Skye:

https://twitter.com/57Antifa/status/1386633767519981569

++Aktuell (Mai 2021) sind weitere Veranstaltungen mit William Toel u.a in Aurich von Egon Tjaden geplant. ++

28.03.2020 Veranstaltung der Corona Rechten in Berlin, Anselm Lenz und Anke Wolff
In einer Rede von Anselm Lenz in Berlin am 28.03.2020 rief er unter anderem auf, gegen Impfzentren vorzugehen. Dadurch kann Anselm Lenz ein weiterers Mal als ideologischer Brandstifter gesehen werden. Seine Rede ist hier dokumentiert: https://twitter.com/dantrimont/status/1376573341935501313?s=20
Interessant für Oldenburg ist die Nähe von Anke Wolff zu Anselm Lenz. Diese ist, wie schon mehrmals dokumentiert und berichtet, organisert in der „Demokratischen Gewerkschaft“, die als Teilprojekt der Zeitung „Demokratischer Widerstand“ (Hrg: Anselm Lenz) zu sehen ist. Zudem belegen Bilder vom 05.12.20 in Bremen ihre Bekannschaft.

28.03.21  Spaziergang von Mitgliedern von „Die Basis“ in Leer 
Am 28.03.21 trafen sich am Rathaus in Leer ca. 8 Mitglieder von „Die Basis“. 

Dokumentiert von Pixel Matsch: https://twitter.com/Pixel_Matsch/status/1376159139563499520


31.03.21/01.04.21 Aktion der Corona-Rechte am Rathaus in Oldenburg 
Am 01.04. wurden in Oldenburg vor dem Rathaus Kuscheltiere, Kinderschuhe und Zettel mit Botschaften abgelegt. Ein Teil der Texte sollte vermeintlich von Kindern geschrieben worden sein („ich bin ein Kind, warum liefert ihr mich aus“). Die Aktion wurde in der „DasSindWir Oldenburg Gruppe organisiert. Die Aktion lässt sich in eine deutschlandweite Protestform einordnen – in vielen Städten wurden Schuhe etc. vor Rathäusern abgelegt. 

Eine Einordnung zu der Aktion findet ihr hier: https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen-anhalt/landespolitik/elternproteste-netzwerk-hinter-aktion-kinderschuhe-100.html

Bilder: https://twitter.com/AAbstand/status/1379801642711797761


05.04.21 Neo-Nazi Übergriff in Syke
Am 05.02.21 wurde in Syke ein „Lichtermarsch“ der Corona Rechten veranstaltet. Vor Beginn der Gegendemonstration kam es zu einem Übergriff von 7 vermummten Neo-Nazis auf mehrere Personen der linken Szene. 

Mehr Infos u.a. von der Jugendantifa Syke: https://twitter.com/57Antifa/status/1379517295223955457 und hier https://taz.de/Angriff-auf-Antifaschisten-in-Syke/!5760928/


10.04.21 Veranstaltung der Corona Rechten in Emden
Am 10.04.21 fand in Emden eine Demonstration der Corona Rechten statt. An der Demonstration beteiligten sich auch vereinzelte Neonazis wie der Aktivist Alexander von Malek aus Bremerhaven.

Bilder bei Nutshell: https://www.flickr.com/photos/140935489@N05/sets/72157718958177735/


15.04.21 Hausdurchsuchung bei Manfred Dittmar
Am 15.04.21 wurde die Arztpraxis von Manfred Dittmar in Völlenerfehn durchsucht. Verdächtigt wird er falsche Atteste zur Befreiung von der Maskenpflicht ausgestellt zu haben. Manfred Dittmar war eine*r der beliebtesten Reder*innen der Querdenken Bewegung im Oldenburger Umland, bis er sich vermutlich auf Grund der Ermittlungen zurückzog.  

18.04.21 Aktion der Corona Rechten am Rathaus in Leer
Auch in Leer kam es am 18.04.21 zu einer Aktion der Corona Rechten am Rathaus. Dort wurden Kinderschuhe, Kuscheltiere und Plakate abgelegt. An der Aktion waren ca. 60 Personen beteiligt. 
Unter anderem wurde ein Plakat mit dem Text „Kids Lives Matter“ und einer Zeichnung eines Kindes, das eine Maske trägt, weint und sagt „I can‘t breathedort platziert. Der rassistische Mord an Georg Floyd wird damit verharmlost und die Kämpfe der Black Lives Matter Bewegung relativiert.

Weitere Infos und Bilder von Antifaschistisches Recherche Netzwerk – Oldenburg – Friesland – Ostfriesland: https://arnofo.info/?p=137


24.04.21 Veranstaltung der Corona-Rechten in Emden
Am 24.04.21 fand eine weitere Demonstration der Corona Rechten mit ca. 50 Personen in Emden statt. Anwesend war auch der AfD-Vorsitzende in Ostfriesland, Reiner Osbild, der mutmaßlich auch zu „Merkel muss weg“ Rufen anstimmte. Unterstützung gab es aus dem verschwörungsideologischen Spektrum aus Wilhelmshaven. 

Weitere Infos und Bilder von Antifaschistisches Recherche Netzwerk – Oldenburg – Friesland – Ostfriesland : https://arnofo.info/?p=145


                                   
01.05.21 Weiße Rosen am Amtsgericht
Am 01.05.21 legten ca. 10 Personen vor dem Amtsgericht Oldenburg weiße Rosen, Grablichter und Texte ab. Zu dieser Aktionsform aufgerufen hatten u.a. Markus Haintz und Ralf Ludwig. Es sollte gegen die Durchsuchungen und das Verfahren wegen Rechtsbeugung gegen den Richter Christian Dettmar durch das Familiengericht Weimar protestiert werden. 

Bilder von Egonizing Truth: https://twitter.com/EgonTrippin/status/1388497859679592452


04/05.2021: Verschwörungsideologische Schmierereien in Oldenburg
Im April und im Mai wurden an verschiedenen Stellen in Oldenburg, unter anderem an der Huntebrücke, auf dem Weg dorthin, rund um die Weser-Ems-Hallen, am Bowlingcenter, in der Unterführung am Bahnhof und auf dem Container des Corona Test Zentrums auf dem Schlossplatz, unterschiedliche Parolen und Stichworte aus der verschwörungsideologischen Szene gesprüht und geschrieben. In pink, schwarz oder türkis waren Parolen wie „Fuck NWO“, „Q“, „fuck the system“, „fuck antifa“, „impfen macht frei“ sowie Sprüche, die Masken mit Sklaverei gleichsetzten.

Falls ihr Ergänzungen für diesen Zeitraum habt, schreibt uns am besten verschlüsselt eine Mail an auf_abstand@riseup.net