Kay Peters

Kay Peters Verschwörungsideologe und Erzieher

Kay Peters

Kay Peters ist Erzieher aus Twistringen (LK Diepholz) und ist seit August in der Telegram Gruppe von „Querdenken441“ aktiv. Auch auf den Kundgebungen und Demos ist er regelmäßig dabei und hielt die ein oder andere Rede. Er sagte, er sei über Wolfgang Wodarg an das Thema heran gekommen. In seiner Rede am 24.20.2020, sprach er außerdem davon, dass ihm Aussagen von John Ioanndidis und die verschwörungsideologischen Portale „Nuoviso TV“ und „KenFM“ immer schlüssiger erschienen. Außerdem sei er dankbar für den sog. „Corona Ausschuss“. Auf Telegram nennt er sich aktuell „Kay PLZ 27“.

Veranstaltungen

Seine erste Rede hielt Kay Peters am 23.08.2020 in Oldenburg. Am 24.10.2020, meldete er den sog. „Schweigemarsch“ in Oldenburg an und behauptete in seiner Rede mal wieder, dass „Querdenken“ überparteilich, gegen Gewalt und Extremismus sei und keine Meinung ausschließen würde. Er sprach davon, dass die Presse ein Sprachrohr der Regierung sei. Weiter behauptete er, er (und „Querdenken“) hätten sich dazu verpflichtet gefühlt, die Gesundheit der anderen zu schützen und, dass ihnen dies gut gelungen sei.
Das Gegenteil ist der Fall, „Querdenken“ hat vielmehr zu weiteren Infektionen beigetragen und es ist purer Hohn zu behaupten, sie hätten die Gesundheit von Leuten geschützt. Denn sie gefährden durch ihr alltägliches Verhalten und ihre verschwörungsideologische Propaganda Menschenleben, vor allem von denen die sie vorgeben zu schützen.

Er war am 01.08.2020 in Berlin dabei und er nahm am 07.11.2020 an der Demo in Leipzig teil. Dies teilte er über Telegram und über Facebook mit. Auf seinem Facebook Account postete er am 09.11.2020 ein kurzes Statement zu der Demo, er schrieb „Erst heute, wieder zu Hause, wo ich die Bilder, die Liebe, „Frieden, Freiheit, Demokratie!“ sehe, höre und spüre, wie übrigens auf jeder Demonstration, ich konnte nicht anders als heulen! Teilweise vor Glück, weil endlich die Polizei und das Ordnungsamt zum Schluss nachgegeben haben und uns das Recht für den Umzug, welches wir uns mit Liebe erkämpft haben, nachgekommen sind.“ In Leipzig gab es am 07.11.2020 mehrfach Angriffe auf Journalist*innen und Polizei, die außerdem dafür sorgte, dass eine Querfront aus „Querdenken“, rechten Hooligans und Neonazis ungehindert durch die Stadt ziehen konnte. Interessant, was er unter „mit Liebe erkämpft“ versteht. Kay Peters war zusammen mit Paul de Vries in Leipzig unterwegs.
Am 11.11.2020 sprach Peters in seiner Rede in Oldenburg beim sog. „Laternenumzug“ davon, wie toll es in Leipzig gewesen sei.

Auch am 05.12.2020 in Bremen war Kay Peters dabei und nahm an Versammlungen teil, die nach dem Verbot der Demonstration im Bremer Stadtgebiet stattfanden [https://aufabstand.noblogs.org/post/2020/12/21/rueckblick-bremen-05-12-2020/].

Am „Schweigemarsch“ am 20.02.2021 [https://aufabstand.noblogs.org/post/2021/02/22/kurznotiert-schweigemarsch-der-corona-rechten-20-02-21-oldenburg/] beteiligte sich Kay Peters ebenfalls und moderierte mit Wolfgang Bose [https://aufabstand.noblogs.org/who-is-who/bosesp/] die Veranstaltung an.

Am 13.03.2021, sprach er auf der „Es reicht“ Veranstaltung in Hannover.

Telegram

Die Nachrichten, die Kay Peters in die Telegram Gruppe von „Querdenken441“ schickte und schickt, machen sehr schnell deutlich, auf welche Portale Peters sich beruft und wo er seine Informationen findet. Er schrieb am 07.08.2020, dass er seit zwei Jahren keine Nachrichten mehr schauen würde. Stattdessen bekommt er seine „Informationen“ auf verschwörungsideologischen Portalen wie Nuo Viso, Ken Jebsen oder BittelTV. So empfiehlt er „Nuo Viso“, um sich darüber zu informieren, die Fake News funktionieren. Für ihn waren nach eigener Aussage Wolfgang Wodarg, Samuel Eckert und Ken Jebsen ausschlaggebend für seine Radikalisierung.

Im August fragte er immer wieder nach Rat und Tipps in der Gruppe, zum Beispiel schrieb Peters, dass er kein Attest hätte, „es“ aber trotzdem versuchen wolle und fragt, was genau er in Geschäften dann sagen müsse, wenn er ohne Maske zum Einkaufen gehen wolle.
Immer wieder äußerte Peters, dass er von seiner Familie und von Arbeitskolleg*innen in eine verschwörungsideologische Ecke gestellt werden würde. Er fühle sich bedrängt, da Kolleg*innen von ihm verlangten, nach der Demo in Berlin am 01.08.2020 einen Coronatest zu machen. Am 24.11.2020 schrieb er dann, dass sein Arbeitgeber ihm die Möglichkeit genommen hätte mit Kindern zu arbeiten.
Eine sehr gute Entscheidung seines Arbeitgebers, denn am 30.10.2020 rief er in der Telegram Gruppe dazu auf, ein YouTube Video einer IGS zu Disliken, weil die Schüler*innen ein Schulprojekt zu Corona Maßnahmen gemacht hatten.

Inhaltlich verbreitet Kay Peters vieles, was in den verschwörungsideologischen Gruppen eh schon geteilt wird. Mit dabei Videos, die behaupten, die Pandemie sei geplant gewesen, Videos, die die rechte Influencerin Naomi Seibt verteidigen , er teilte die sog. „Great Barrington Erklärung“ und gab die Empfehlung in der Telegram Gruppe, zum Thema „WTC“, Daniele Ganser zu schauen. Er teilte Sharepics, die darauf schließen lassen, dass er davon ausgeht, dass Personen mit Reichsfahnen auf den Demos vom Staat bezahlt seien und am 17.11. schrieb er davon, dass die Demokratie wieder hergestellt werden müsse.
Seit Dezember ist Kay Peters auch als Admin in der Telegram Gruppe aktiv.

Auf Facebook sieht es ähnlich aus, zusätzlich zu den Posts einschlägiger verschwörungsideologischer Portale, teilt Kay Peters auf seinem Profil Fragen, die wie er sagt, „Emotionen auslösen“ sollen und zum Nachdenken anregen sollen. Im Stile QAnon Gläubiger, stellt er Fragen, die von den Leser*innen dann selbst durch Recherche beantwortet werden sollen. Mit dem Zusatz „glaube mir nicht, forsche selber“, will er auch seine Verwandtschaft erreichen, die ihn für seine verschwörungsideologischen Positionen kritisiert.

In der Telegram Gruppe wurde am 28.10.2020 angemerkt, dass „Querdenken“ von Nazis unterwandert sei und auf verschiedenen Demos „Reichskriegsflaggen“ zu sehen waren. Peters stellt daraufhin die Behauptung auf, dass das Tragen von Reichskriegsflaggen nicht bedeuten würde, dass die Person ein Nazi sei. Es wird angemerkt, dass die Reichsfahne als Ersatz für die verbotene Hakenkreuzfahne verwendet wird. Kay Peters will die Diskussion an dieser Stellen beenden, er schrieb „Wenn jemand mit Rechtsradikal oder etwas Ähnliches anfängt, IGNORIEREN!!!“.
Eine sehr typische Reaktion, die in der Gruppe immer wieder zu finden ist, wenn auf Verknüpfungen in rechte Szene und eine Nähe zu rechten Positionen hingewiesen wird. Entweder werden Nachrichten direkt gelöscht oder der Vorwurf eines Spaltungsversuchs wird laut.

Kay Peters betreibt einen YouTube Kanal, dort lädt er seine Videos hoch, die er auch in der Telegram Gruppe teilt. Am 03.08.2020 schickte er ein Video von sich in die Telegram Gruppe, in dem er sich unter Tränen zu den Corona Maßnahmen auslässt, das Video wurde von „BittelTV“ geteilt unter dem Motto „Gesicht zeigen“. Im Video spricht Peters davon, dass er in einer stationären Einrichtung für Kinder und Jugendliche arbeiten würde und es nicht schaffen würde, seine Kolleg*innen zu überzeugen oder zumindest Zweifel zu säen, da diese davon ausgehen, dass Corona gefährlich ist. In einem Post vom 21.10.2020 schrieb er, dass seine Kolleg*innen nicht mehr mit ihm zusammenarbeiten wollten.

Insgesamt bestehen die Videos auf dem Kanal aus Videos von Veranstaltungen, wie der sog. „Corona Info Tour“ in Bremen oder daraus, dass Peters versucht deutlich zu machen, dass er kein Verschwörungsideologe sei.

Zusammengefasst ist Kay Peters seit dem 24.10.2020 öffentlich in der Organisation von „Querdenken“ und weiteren verschwörungsideologischen Veranstaltungen vertreten. Zudem ist er Admin in der Telegram Gruppe „Querdenken441“ und stellt einen Teil der Infastruktur der Corona Rechten in Oldenburg. Durch seinen Youtube Kanal, seine Reden und Nachrichten wird deutlich, dass Kay Peters ein gefestiges verschwörungsideologisches Weltbild hat.