Kurznotiert: Leipzig 07.11. und die Verbindungen nach Oldenburg

Die Ausschreitungen in Zusammenhang mit einer „Querdenken“ Veranstaltung, diesmal in Leipzig, haben erneut Schlagzeilen gemacht. Und wieder einmal wurde von der deutschen Polizei rechtsextremen Gruppen der rote Teppich ausgerollt. Und auch hier gibt es wieder Überschneidungen zur Oldenburger „Querdenken“ Szene. Im folgenden Text sollen Verbindungen zwischen Leipzig und Oldenburg aufgezeigt werden.

Schon der Twitter Account von „Querdenken441“ zeigt das Kalkül. Mit Nazis Hand in Hand zu gehen scheint Oldenburger „Querdenker*innen“ wohl eine Freude zu machen. Zwar können sie selbst die Nazis nicht sehen und am Ende waren die Gewalttäter*innen nur eingeschleuste geheime Agenten, aber allen sollte klar sein, dass dies eine Farce ist.
Screenshot: Querdenken441 Telegram Chat, 07.11.20

Screenshot: Querdenken441 Telegram Chat, 07.11.20

Selbst inszenieren sie sich dennoch nach wie vor als friedliche Protestbewegung, wie in der DDR.

Screenshot: Querdenken441 Telegram Chat, 07.11.20

In Leipzig zu sehen war unter anderem Jens Petzold (https://aufabstand.noblogs.org/jenspetzold/), der beim Bühnenaufbau geholfen hat. Später war Anke Wolff (https://aufabstand.noblogs.org/who-is-who/ankewolffsp-cleaned-cleaned/) auf der Bühne und Olaf Kastner hat vor der Bühne gesungen. Im Telegram Chat „Querdenken441“ wird um 15:39 Uhr, von einem gewissen Torsten verkündet, dass Oldenburger*innen auf der Bühne stehen.

Screenshot: Querdenken441 Telegram Chat, 07.11.20

Über Telegram Kanäle hatten unter anderem Kay Peters und Friederike Lindeburg aus  Großefehn (Telegram Gruppe Ostfriesland) mitgeteilt, dass sie an der Veranstaltung in Leipzig teilgenommen hätten. Andere bekannte Gesichter waren Marion Ruppert, Kay Peters, Paul de Vries, sowie Frank und Annegret Kramer aus Aurich.

Links Paul de Vries, rechts Kay Peters

Besonders hervorgehoben hat sich ein Teilnehmer, der auch in Oldenburg schon seit Beginn der Proteste gegen die Corona Maßnahmen immer wieder dabei war. Dieser war unter anderem am 29.08.2020 mit einer Reichsfahne in Berlin unterwegs.

Berlin, 28.08.2020

In Leipzig antwortete er in einem Live Stream von Stefan Bergmann auf die Frage zu seiner Vision einer neuen Welt, dass er Parteien abschaffen wolle, weil diese ein  Einfallstor für Korruption seien. Als Reaktion schrieb eine Person im YouTube Live-Chat schwarz-weiß-rote Punkte. Dafür wolle der Interviewte frei gewählte Abgeordnete und ein kleineres Parlament. Zudem sei er für Homöopathie, weil diese keine Nebenwirkungen hätte. Ein weiteres Mal wird klar, wer sich hinter „Querdenken“ verbirgt. 
Zusammengefasst zeigt sich, dass Oldenburger „Querdenker*innen“ bei allen Großveranstaltungen, die immer wieder zu Ausschreitungen führen (wie auch in Berlin), mitmischen. Somit ist jegliche Distanzierung von den gewaltbereiten Demos hinfällig, da Angehörige von Querdenken Oldenburg Teil des antisemitischen und rechten Mobs sind, der sich regelmäßig in den Großstädten trifft.