Rückblick: Schweigemarsch Oldenburg 27.03.2021

Am 27.03.2021 fand in Oldenburg der zweite offizielle “Schweigemarsch“ statt (Bilder: Nutshell und Fabian Steffens), knapp einen Monat nach dem Ersten (Bilder von Nutshell und Fabian Steffens) – zu Informationen über Personen, die ihr zuordnen könnt und die hier noch nicht benannt sind, freuen wir uns jederzeit!

Seit Oktober 2020 finden die “Schweigemärsche“ bundesweit statt und sollen, selbstbezeichnet, als Aktionsform des friedlichen Widerstands dienen und Corona-Leugner*innen aus allen Richtungen zusammenbringen – daher wird auch dazu aufgerufen, auf sämtlichen “Schweigemärschen“ vom Mittragen politischer Schilder und Symbole jeglicher Art abzusehen, bis auf die einheitlichen Frontbanner. Der Schein vom Unpolitischem (wenn eins überhaupt daran glauben mag) lässt sich jedoch nur schwer wahren, wenn wie auf dem “Schweigemarsch“ an diesen Samstag viele der Organisator*innen und Teilnehmer*innen aus verschiedenen rechten, verschwörungsideologischen, coronaleugnenden und antisemitschen Kontexten bekannt sind. Dieses mal haben ca. 265 Personen teilgenommen. Der gesamte “Schweigemarsch“, als auch die Ansammlungen davor und danach auf dem Schlossplatz, wurden von einem stabilen antifaschistischem Gegenprotest begleitet und mit mehreren Blockaden gestört, zu dem auch dieses Mal wieder NIKA Oldenburg-Wilhelshaven aufgerufen hatten. 

Bei der Ansammlung auf dem Schlossplatz, bevor der eigentliche “Schweigemarsch“ startete, hat Wolfgang Bose, der seit Beginn aktiver Teil der lokalen “Querdenken“-Bewegung ist, die Ansprache und die Auflagen verlesen.

Ebenso dabei waren Olaf Kastner und Anna Kastner Jansen , Paul de Vries als Ordner (mit seinen zwei Kindern, die er vor dem “Schweigemarsch“ bei der Ansammlung auf dem Schlossplatz in eine provozierte Konfrontation mit dem Gegenprotest reinzog), Torsten, Marion Ruppert, als auch Kay Peters als Ordner.

Seit längerem war auch Heike Wiese (+Hund) wieder anwesend. Ebenso war ein Teilnehmer dabei, der schon auf vorherigen Veranstaltungen in Oldenburg auftauchte und in Berlin am 28.08.2020 mit einer Reichsfahne demonstrierte (letztes Bild in dem Artikel). Neben Enno Samp (als Ordner) und Christa Zimmermann, die beide Akteur*innen der AfD Oldenburg sind, fungierte auch der Fraktionsvorsitzende der AfD Delmenhorst Stefan Kappe als Ordner. 

Außerdem war Andreas Rico Schweter anwesend, der bereits in Leipzig demonstrierte und am 02.12.2020 in Oldenburg einen Redebeitrag hielt, über den wir hier kurz twitterten Mit dabei war auch der in der “DasSindWirOldenburg“ Gruppe aktive Stephan Grimmig (am Banner ohne Maske) mit dabei. Die antifa.elf hat in diesem Bericht schon über die Gruppe geschrieben. Er hat schon an Aktionen der Gruppe teilgenommen hat und war auch Teil des bisher kläglich gescheiterten Oldenburger Ablegers der “Schwarze Wahrheiten“ Gruppe.
Aus dem Bremer “Querdenken“-Kontext war Zeynep Papoutsalaki anwesend, die unter anderem als Anmelderin der gefloppten Kundgebung am 05.04.2021 auf der Bürgerweide in Bremen bekannt ist – Infos zu ihr und dem 05.04. in Bremen wurden hier kurz von der Basisgruppe Antifa Bremen zusammengetragen. Ein weiteres bekanntes Gesicht von der Bremer Kundgebung am 05.04. nahm ebenfalls am “Schweigemarsch“ in Oldenburg teil – bei der Veranstaltung in Bremen trat er mit einem “Judenstern“ auf der Jacke, in dem der Schriftzug “COVID19 nicht geimpft“ stand, auf. Ein häufig vorkommender Holocaust-Vergleich (und Relativierung) der Corona-Leugner*innen, der widerlicher nicht sein könnte.
Zudem waren aus dem Oldenburger Raum noch die Hundsmühler Osteopathin Christiane Schwarzhuber (silberne Jacke), als auch Gunter Pfeil (im Hintergrund oben auf dem Bild mit Zeynep Papoutsalaki, trägt eine Schirmmütze) anwesend, die beide Mitglieder der Querdenken441 Telegram-Gruppe sind oder zeitweise waren. Auch Andrée Tluste, die von einer der ersten “Menschenwürde“-Kundgebungen in Oldenburg bekannt ist, tauchte wieder auf. 
Wolfgang Wiencierz (schwarze Brille und Kamera) hat, wie auch beim letzten “Schweigemarsch“, ein Video des gesamten Marsches auf seinem Youtube Kanal, der nach seinem Klarnamen benannt ist, veröffentlicht. Ebenso hat Thomas “Tomo Andic“ (ebenfalls oben auf dem Bild mit Zeynep Papoutsalaki, mit Kamera), der den Telegram-Kanal “Newsletter1984“ leitet und in Cuxhaven einen Laden führt, in dem militärische Antiquitäten vertrieben werden, die Veranstaltung mit einer Kamera begleitet. Er ist seit dem 08.05.2020 immer mal wieder Teilnehmer der Veranstaltungen in Oldenburg und teilt seine Videos dazu gern in den lokalen Querdenken-Gruppen.
Auch wenn die Teilnehmer*innenzahl auch dieses mal wieder viel zu hoch war und im Vergleich zum ersten Schweigemarsch noch leicht stieg, da sich zu dieser Veranstaltungsform auch viele Corona-Leugner*innen aus dem Umland hingezogen fühlen, bleibt die Frage, wie geeignet ein “Schweigemarsch“ ist, wenn die Teilnehmer*innen es keine 5 Minuten schaffen, das Maul zu halten. Das könnt ihr besser, sagen wir! Fangt doch mit dem Schweigen am Besten direkt zu Hause an und erspart euch diese lächerlichen Veranstaltungen dafür – dem Infektionsgeschehen würdet ihr damit auch entgegenwirken!