Die Basis: Verschwörungsideologische Parteigründung im Nordwesten

Die Partei Die Basis ist eine Kleinstpartei, die der Bewegung der Corona Rechten entsprungen ist. Auch hier, in und um Oldenburg, gibt es Kreisverbände der Partei und einige aktive Mitglieder. Zur Struktur und Positionierung der Partei auf Bundesebene gibt es einen Übersichtsartikel von Volksverpetzer. Wir haben uns die Gründung und die Strukturen der lokalen Kreisverbände „Hunte-Weser-Ammerland“ und „Küste-Ems-Jade“ Mal etwas genauer angeschaut.

Im vergangenen Jahr wurde die Partei „Widerstand2020“ gegründet und wieder aufgelöst. Aus den Trümmern gingen gleich mehrere Kleinstparteien hervor.
Die aktuell wohl erfolgreichste ist die rechtsoffenen Partei Die Basis, deren menschenverachtende Positionen bereits u.a. von Ferne Welten beleuchtet wurden: https://ferne-welten.com/?p=3073.

Der Bundesverband von Die Basis gründete sich bereits am 04.07.2020 in Kirchheim. Schon 20 Tage später fand ein erstes Treffen zur Gründung der „Basisdemokratischen Partei Deutschland Region Nordwest“ statt, welche am 04.09.2020 mit, nach eigener Angabe, 15 Personen vollzogen wurde. Initiiert u.a. von Andy Lorenz aus Löningen, dem Wilhelmshavener Jens Berger und Andrea Henning aus Bockhorn.
Getroffen wurde sich am 24.07.2020 im „Marktlücke/Emma“ am Neumarktplatz in Varel. Mutmaßlich übernahm hier Andrea Henning die Organisation. Zuvor trat sie bereits als Anmelderin einer „Hygiene-Demo“ am 18.05.2020 in Bockhorn in Erscheinung, die aber mit etwa 20 Teilnehmer*innen eher spärlich besucht war.

Am 20. September 2020 folgte, ebenfalls in Varel, die Gründung eines niedersächsischen Landesverbandes.
Getroffen wurde sich dieses Mal im Restaurant „Tivoli“, Windallee 21. Organisiert wieder von Andrea Henning.

Der gewählte Vorstand setzt sich zusammen wie folgt:
Die Doppelspitze übernehmen Diana Osterhage (Hannover) und Gabriele Brötzmann (Eilte).
Schatzmeisterin ist Melanie Lorenz (Löningen), ihr Stellvertreter ist Armin Kutchke (Aurich).
Schriftführer ist Stefan P.
Pressesprecherin ist Sonja Ahrens.
Erweiterter Vorstand Peter Willi Günther
„Säulenbeauftragte“ sind Kristoffer Masanke („Freiheit“)
Christian Klages („Machtbegrenzung“) (Hannover)
Andrea Henning („Schwarmintelligenz“) (Bockhorn)
Andreas Janus („Achtsamkeit“) (Hameln)
In der Funktion „Querdenker“ Andy Lorenz (Löningen)

Die „Säulenbeauftragten“ sollen dafür sorgen, dass die Partei ihren Grundwerten („Freiheit, Machtbegrenzung, Schwarmintelligenz, Achtsamkeit“) treu bleibt.

Als Postadresse für den Landesverband Niedersachsen wird die Lindenstraße 20 in Oldenburg angegeben. Wohingegen das obligatorische Spendenkonto (DE08 2505 0180 0910 4913 30) auf die Sparkasse Hannover verweist.
Per Mail ist der Niedersächsische Landesverband unter: ni-lv@die-basis-partei.de zu erreichen.

Auf dem Bundesparteitag 20./21.03.2021 in Hannover wurde Diana Osterhage zu einer von zwei Bundesvorsitzenden gewählt. Aktuell scheint sie somit den Vorsitz in Niedersachsen und auf Bundesebene inne zu haben.

Vorbereitungen zur Gründung eines Oldenburger Kreisverbands

Die Kommunikation lief zu Beginn noch über offene Telegram Gruppen, erst nach und nach wurde die Kommunikation in die App „Mattermost“ sowie eine Nextcloud verlagert.
Seit dem 07.12.2020 besteht eine Telegram Gruppe für die Region Oldenburg Ammerland. Gegründet von Diana Osterhage, die auch weitere regionale Telegram Gruppen für die Basis gründete. Aus dieser Gruppe heraus wurden zwei Treffen zur Vorbereitung einer Kreisverbandsgründung geplant.

Das erste Treffen fand am 10.01.2021 bei Anette Dols bzw. bei ihrer Nachbarin Anja in Bad Zwischenahn statt. Daran teilgenommen haben:
Anette Dols (Bad Zwischenahn)
Anja (Bad Zwischenahn)
Alexander Goretzki (Oldenburg)
Werner Berends (Friedeburg)
Jeannette Harmjanz (Hude)
Peter Duddek (Oldenburg)
Tobias Ra. (Oldenburg)
Andrea Henning (Bockhorn)
Andreas Düppmann (Oldenburg)
Anne Müller und Thomas Müller mussten spontan absagen, weil wegen des Hundes auf dem reetgedecktem Hof, auf welchem sie im Ortsteil Ekern zur Miete wohnt, keine Kinder mitgebracht werden konnten.

Daher fand das zweite Treffen dann auch bei den Müllers zu hause, in Eversten im Wohnzimmer, statt.
Am 16.01.2021 trafen sich dort
Jeannette Harmjanz (Hude)
Tobias Ra. (Oldenburg)
Andreas Düpmann (Oldenburg)
Mechthild Düpmann (Oldenburg)
Peter Duddek (Oldenburg)
„Anja“ (Bad Zwischenahn)
Anette Dols (Bad Zwischenahn)
Cai Günther Stickan
„Johnny Dutch“ (Hude)
Werner Berends (Friedeburg)

(Anmerkung: Bei Werner Berends war zunächst ein falsches Bild hinterlegt, die Person im alten Bild hat nichts mit der Partei Die Basis zu tun, wir bitten diesen Fehler zu entschuldigen)

Gründung der Kreisverbände „Hunte-Weser-Ammerland“ und „Küste-Ems-Jade“

Am 07.02.2021 schließlich fand die Gründung des Kreisverbandes mit dem etwas sperrigem Namen „Hunte-Weser-Ammerland“ zusammen mit dem Kreisverband „Küste-Ems-Jade“ im „Tivoli“ in Varel statt.
An der abermals von Andrea Henning organisierten Gründungsveranstaltung nahmen mindesten 24 Personen teil. Auf das Einhalten von Abständen und das Tragen von Masken, wurde dabei durchweg verzichtet.

Gruppenfoto des neu gegründeten Kreisverbands „Hunte-Weser-Ammerland“

Der Vorstand des Kreisverbands „Hunte-Weser-Ammerland“

Zuvor waren die Namen der Kreisverbände heiß diskutiertes Thema in der Telegram Gruppe. Zur Schaffung eines regionalen Gefühls der Verbundenheit, wurde sich entschieden, die Kreisverbände nach Gewässern der Region zu benennen und nicht etwa nach den Regionen selbst. Nur das Ammerland schaffte es in den Namen, da das Zwischenahner Meer dann wohl doch zu sperrig erschien.

Parallel dazu wurde im gleichen Gebäude der Kreisverband „Küste-Ems-Jade“ gegründet.

Kreisverband „Küste-Ems-Jade“

Der Kreisverband besteht aus:

1. Vorsitzender Jens Thomas
Stellvertretende Vorsitzende
Gwendolin Oglos
Axel Peter
Peter Fritsche
Tania Hepp
Schatzmeister Herwig Hinrichs
Schriftführerin Rieke Lemberg
„Schwarmbeauftragter“ Tomma Striowsky-Staves

 

Einige der Akteur*innen aus der Region sollen an dieser Stelle etwas genauer betrachtet werden.

Alexander Goretzki


Zu Alexander Goretzki findet sich ein Text in unserer Kategorie „Who is Who“. Er ist unter anderem Vorstand in der Polygenos und war schon zu Beginn der „Menschenwürde Demo“ in Oldenburg dabei. Ein ausführlicher Text zu ihm findet sich hier.

Andrea Henning

Andrea Henning wurde 1965 geboren und lebt in 26136 Bockhorn. Sie ist aktiv im „Förderverein sozialer Einrichtungen in Bockhorn und Umgebung“. Andrea Henning meldete am 18.05.2020 eine sog. „Hygiene Demo“ mit ca. 20 Teilnehmer*innen an. Sie ist zugehörig zum Kreisverband Küste-Ems-Jade von Die Basis. Im Niedersächsischen Landesverband übernimmt sie den Posten der „Säulenbeauftragte[n] – Schwarmintelligenz“. Auf dem Bundesparteitag am 20./21.03.2021 wurde sie in die Funktion der „Säulenbeauftragten“ für Freiheit gewählt. Für Die Basis ist sie über die Mail andrea.henning@diebasis-ni.de erreichbar.

Jeanette Harmjanz

Jeannette Harmjanz nennt sich auf Telegram „neddi frieden“ und kommt aus 27798 Hude, sie war im Heimatverein Altenesch als Schriftführerin tätig. Darüber hinaus ist sie regelmäßige Teilnehmerin auf Demonstrationen der Corona Rechten in Bremen und Oldenburg.

Andreas Düppmann

Andreas Düppmann ist der Inhaber von „besser-korrektur-lesen.com“ und kommt aus 26127 Oldenburg. Nach eigener Angabe ein „Dienstleister für Qualitätssicherung Text und Weiterbildung in den Bereichen Sachtexte und Korrektorat“. In seinen Referenzen beruft er sich darauf bereits für diverse Unternehmen gearbeitet zu haben. u.a.:
-Bundesverband der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken (BVR),
-Raiffeisendruckerei GmbH
-Landeszentrum Gesundheit Nordrhein-Westfalen
-Globus Fachmärkte GmbH
-Fränkische Nachrichten Verlags-GmbH
-Europäisches Patentamt
-Gesundheitsvorsorge und Sicherheitstechnik GmbH
-IHK zu Köln
-BAG KJS e. V. Kooperationsverbund Jugendsozialarbeit
-Stadtwerke Troisdorf GmbH
-HORNBACH
Vielleicht ist es an der Zeit, dort die Zusammenarbeit, sofern diese noch besteht, zu überdenken.

Mechthild Düppmann

Mechthild Düppmann, kommt ebenfalls aus 26127 Oldenburg und macht Öffentlichkeitsarbeit für „besser-korrektur-lesen.com“ Außerdem ist sie Inhaberin von „Zeit für Kommunikation„. Sie selbst bezeichnet sich als „Journalistin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit (FAW) mit mehr als 20 Jahren Berufserfahrung in unterschiedlichen Branchen“: „In der elterlichen Gemüseverarbeitung nahe Gütersloh konnte ich schon früh Einblicke in ein Unternehmen gewinnen und mich dort einbringen. Bei einem westfälischen Möbelhersteller machte ich meine Ausbildung zur Industriekauffrau. Es folgte das Studium der Osteuropäischen Geschichte, Slawistik und Politikwissenschaften in Göttingen, Moskau und Köln mit dem Abschluss Magister. Von 1998 bis 1999 bildete ich mich weiter zur Journalistin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit an der Fortbildungsakademie für Wirtschaft Köln.“

Alexander ‚Andy‘ Lorenz

Alexander Lorenz und Melanie Lorenz

Alexander ‚Andy‘ Lorenz kommt aus 49624 Löningen. Er wurde 1980 geboren und ist „Querdenker“ im Niedersächsischen Landesverband von Die Basis. Zuvor war er bei Widerstand2020 aktiv.

Melanie Lorenz

Melanie Lorenz nennt sich auf Telegram „Melli“, sie wurde 1987 geboren und ist Schatzmeisterin des Landesverbandes Niedersachsen von Die Basis.

Markus Schnor

Markus Schnor kommt aus 26203 Wardenburg und nennt sich auf Telegram „@jackaus London“ bzw. zuvor „jack1888“. Eines seiner Profilbilder zeigt ihn in seinem Auto, auf dem Rücksitz ist eine gefesselte und halbnackte Barbie Puppe zu sehen. Mit seinem Telegram Name bezieht sich auf „Jack The Ripper“, der im Jahr 1888 in London mehrere Frauen ermordete.

Armin Kutschke

Armin Kutschke wurde 1964 geboren und kommt aus 26603 Aurich. Er ist Inhaber der „Imkerei am Donnersweg“ und „Drahtesel Aurich„, 2018 bewarb er sich um einen Zusatzverdienst als Musical-Tester.

Anette Dols

Anette Dols kommt aus 26160 Ekern/Bad Zwischenahn und nennt sich auf Telegram „Anette Q“. Am 10.02.2021 forderte sie in der öffentlichen Telegram Gruppe, Menschen „an die Wand zu stellen“. Auf Facebook gefallen ihr Seiten wie AfD Fraktion Erfurt, KenFM, AfD Langenhagen.Garbsen und „Sachsen stellt sich quer: Asylmissbrauch stoppen“. Momentan bewirbt sich die 1962 geborene um einen Listenplatz auf der Niedersächsischen Landesliste.

Peter Duddek

Peter Duddek aus 26121 Oldenburg ist selbstständiger Fotograf, Grafik Designer und Autor bzw. Designer zweier Bildbände über Oldenburg. Er kennt Alexander Goretzki noch von vor seiner Karriere in der verschwörungsideologischen Partei.
Peter Duddek war bei beiden Vorbereitungstreffen zur Kreisverbandsgründung, sowie der Gründung des Kreisverbands dabei.
Seine Bilder finden in diversen online Auftritten so z.B. auf der Homepage der Weser-Ems-Halle, der Oldenburger Onlinezeitung oder der Homepage des Sportvereins „Schwarz-Weiss-Oldenburg“ Verwendung.

Neeltje Neele Martha Willemsen

Neeltje Neele Martha Willemsen wurde auf dem Bundesparteitag 20./21.03.2021 in Hannover in die Funktion der „Stellv. Visionärin“ gewählt.
Die 2003 geborene Schülerin der Peter-Ustinov-Schule in Hude glaubt einen besonders guten Einblick in das Schulsystem zu haben und möchte das politische Interesse junger Menschen wecken.
Erstmals fiel sie 2016 durch das Sammeln von Spendengeldern für die deutsche Kriegsgräberfürsorge auf. „Im Zuge der Spendensammlung für den Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge hatten sich die Schülerinnen und Schüler auch intensiv mit den Opfern der beiden Weltkriege auseinandergesetzt.“
Deutsche Erinnerungspolitik halt. Insofern ist ihr Weg zur rechten Partei von Verschwörungsgläubigen wohl nur folgerichtig.

Roland Aschmoneit

Aktuell befindet sich auf Betreiben des in 26789 Leer wohnenden Roland Aschmoneit der Kreisverband „Unterems“ in Gründung. Dies scheiterte zuletzt an nicht zugelassenen Versammlungen zur Parteigründung, welche durch die Polizei aufgelöst wurden.
Ein Blick in das Facebook Profil von Aschmoneit zeigt deutlich seine ideologische Ausrichtung. Ihm gefallen Facebook Seiten wie:
AfD Niedersachsen
Gruppe der AfD im Niedersächsischen Landtag
Königreich Preußen
Preußisches Erbe
RT DE
Bernd Lucke
AfD
„Die Aliens sind bereits unter uns“

Ein für den 28.03.2021 in Leer geplanter Spaziergang verkam mangels Beteiligung eher zur Lächerlichkeit.

Ein Sammelbecken für Verschwörungsgläubige

Im Artikel der NWZ von 19.04 (Online) bzw. 20.04.2021 wird einem Mitglied des Bundesvorstands Raum gegeben zu behaupten, Die Basis hätte nichts mit „Querdenken“ zu tun. Dem widersprechen jedoch die Infostände der Partei bei „Querdenken“ Großveranstaltungen, die Teilnahme von Parteimitgliedern an Demos der Corona Rechten – erkennbar an T-Shirts, Jacken, Buttons und Fahnen. Die Corona Rechten dürften außerdem die größte Zielgruppe der Partei Die Basis sein -auch hier in der Region. Auch aus den Kontexten der „Querdenken“ Veranstaltungen in Oldenburg wurde sich u.a. von Bettina Wiegmann am 24.10.2020 in Oldenburg in einer Rede eine gemeinsame Partei gefordert, um sich im Wahlkampf nicht zu zersplittern.

Es wird deutlich, welche Ideologien sich hinter „Freiheit.Machtbegrenzung.Achtsamkeit.Schwarminteligenz“ verbergen. Es ist davon auszugehen, dass sich Die Basis als bundesweite Kleinstpartei etablieren und ein Sammelbecken für Verschwörungsideolog*innen und vermeintlich Freiheitsbestrebte werden wird, bzw. diese Funktion weiter ausbauen kann. Wir werden die Partei weiterhin im Auge haben und diesen Text ergänzen, wenn neue Informationen ergeben.

Auf dem Blog „Ferne Welten“ findet sich ein Text zu den menschenfeindlichen Positionen und Äußerungen der Mitglieder: „Aus dem Inneren einer Verschwörungspartei: Mordaufruf im Messenger“.

Unser Fazit: Eine Partei wie der Blob – eklig und gefährlich.