Rückblick: Zusammenfassung zu den letzten Veranstaltungen der Corona Rechten in Oldenburg und Hannover

Eine kurze Zusammenfassung zu den Veranstaltungen am 27.01.2021 (Infostand), 12.02.2021, 13.02.2021 in Oldenburg und am 14.02.2021 in Hannover:

Infostand „Reisefreiheit“ am 27.01.2021

Am 27.01.2021, dem Holocaust Gedenktag, hatten die antisemitischen Verschwörungsideolog*innen aus dem „Querdenken“ Spektrum Oldenburg und Umland die Dreistigkeit, eine Aktion auf dem Bahnhofsplatz zu veranstalten.

Der Aufhänger der Aktion, waren – mal wieder – die Verschärfungen der Coronamaßnahmen. Explizit ging es dieses Mal um die Reisefreiheit.
Ist die Verkörperung des Deutschtums, symbolisert durch Apres Ski Hits und Lederhose nicht schon genung, ging es den Anwesenden dabei um ihr klassisch eklig deutsches Partygefühl: Endlich mal wieder reisen zu können, sich mal ordentlich zu besaufen und dabei sexistische Schlager mitzugrölen. Egoismus pur.
Das Bild wird dann komplett, wenn Journalist*innen bedroht werden und immer wieder „Merkel muss weg“ gebrüllt wird.
Anwesend waren unter anderem Oliver Tief, mit seinem Van, Paul de Vries, der kurze Zeit später von der Polizei abgeführt wurde, weil er keine Maske tragen wollte und zum Schluss Olaf Kastner.

Wir schließen uns NIKA Ol/Whv an wenn sie schreiben: Was bildet ihr euch eigentlich ein? Ausgerechnet ihr bringt ständig NS-Vergleiche auf und wollt heute was reißen? Ihr widert uns an.

Eine kleine Gallerie zum Infostand am 27.01.2021: https://www.flickr.com/photos/182447110@N08/albums/72157718059209683

Spaziergang von Reichsbürger*innen am 12.02.2021 in der Nähe der Innenstadt

Am 12.02. verabredeten sich Reichsbürger*innen über eine Telegram Gruppe zu einem Spaziergang in Oldenburg. Zu diesem kamen ca. 57 Personen ( https://twitter.com/fabiansteff/status/1360293213555294210). Die meisten Personen hatten selbst beschriftete Schilder dabei. Anwesend war unter anderem die Besitzerin des Piercingstudio “Spirits Bodyart“ Nicole Dobiasch, sie trug ein Schild mit der holocaustrelativierenden Aussage „Impfen macht frei?“. Begleitet wurde der Spaziergang von antifaschistischem Protest. 

Versuch einer Kundgebung am 13.02.2021 Pferdemarkt

Am 13.02.21 kam es auf dem Pferdemarkt zu einem Versuch einer Kundgebung mit sehr geringer Beteiligung. Anwesend waren etwa 4 Personen, unter anderem Olaf Kastner. Diese Veranstaltung wurde allerdings schnell wieder abgebrochen.

Kundgebung und Demonstration in Hannover am 14.02.2021

Am 14.02.2021 fand in Hannover, organisiert von der sog. „Demokratischen Gewerkschaft“, eine Kundgebung und eine kurze Demo statt. Wie bei beinahe jeder „Querdenken“ Veranstaltung, wurden Hygieneregeln nicht eingehalten und Journalist*innen an ihrer Arbeit gehindert und bedrängt. Anstatt der angemeldeten und erhofften 5000 Personen, sind lediglich 600-700 Teilnehmer*innen in Hannover bei der „Mega-Demo“ gewesen. Zuvor war u.a. Anke Wolffaus Oldenburg als Rednerin angekündigt worden, so weit wir aktuell wissen, hat sie allerdings nicht gesprochen. Auch mit den Vertreter*innen der „Demokratischen Gewerkschaft“ stand sie nicht auf der Bühne.
Während einer polizeilichen Maßnahme die er beobachtete, fühlte Olaf Kastner sich dazu berufen, im Namen von „Polizisten für Aufklärung“ die Polizist*innen anzusprechen und sie nach ihrer Befindlichkeit zu befragen und wie sie sich denn gerade fühlten.
Auch „Querdenken441“ Initiatorin Friederike Pfeiffer-de Bruin war in Hannover dabei, sie hielt sich viel im Bereich rund um die Bühne auf, umarmte eine Menge Menschen und stand gegen Ende der Kundgebung auch kurz auf der Bühne und kündigte die Demo in Kassel im März an.
Außerdem waren aus Oldenburg anwesend: Anna Kastner, Anke Wolff, Wolfgang Bose und Hermann Jack, der vor Ort u.a Eva Rosen für seinen YouTube Kanal interviewte. 
Gallerien zum 14.02.2021 findet ihr bei Pixelmatsch und Marco Kemp: