Antje Theilen – Verschwörungsideologin im Impfzentrum

Ende April diesen Jahres wurde berichtet, eine Mitarbeiterin im Impfzentrum Schortens-Roffhausen in Friesland habe mindestens sechs Spritzen mit Kochsalzlösung statt Impfstoff aufgezogen. Im Juni führte die Aussage einer Zeugin dazu, dass sich über 10.000 Menschen nachimpfen lassen mussten, da nicht ausgeschlossen werden konnte, dass auch ihre Impfungen manipuliert waren.
Der Spiegel berichtete (leider hinter einer Paywall), eine Zeugin habe ausgesagt, die beschuldigte Mitarbeiterin habe verschwörungsideologische Inhalte über WhatsApp verbreitet.
Es handle sich bei der Beschuldigten um die zum Tatzeitpunkt 38 jährige Antje T..
Warnungen vor ihren verschwörungsideologischen Positionen sollen vom Roten Kreuz (DRK Verband Jeverland) ignoriert worden sein. Antje T. hat laut des Berichts im Spiegel auch versucht, ihre eigene Impfung vorzutäuschen.

aus dem Spiegel Artikel vom 20.08.2021 „Neue Details zum Impfskandal in Friesland Krankenschwester Antje T. und ihre »Hexenküche«“

Weiter schreibt der Spiegel, dass Antje T. per WhatsApp mindestens eine Kollegin mit verschiedenen Verschwörungserzählungen „zugeballert“ habe: Demnach bestehe >>Glitzer<< in den Ampullen von Biontech und Pfizer aus Mikrochips, die den Menschen implantiert würden. Die Weltbevölkerung solle durch Corona >>selektiert<< werden. In Wahrheit sei Bundeskanzlerin Angela Merkel ermordet und durch ein Double ersetzt worden. Und Impfspritzen seien tödlich. Die Kollegin informierte die Teamleitung und den Vorgesetzten. Die Hinweise wurden allerdings ignoriert und nicht weiter beachtet. Antje T. behauptete, ihr sei eine Ampulle des Impfstoff heruntergefallen, weswegen sie stattdessen Kochsalzlösung aufzog. Was vor allem mit den Informationen zu ihrer Gesinnung und dem Versuch, ihre eigene Impfung vorzutäuschen, mehr als unglaubwürdig erscheint.
Im Folgenden präsentieren wir die von uns gesammelten Informationen und eine Einordnung zu ihr.
Vielen Dank an dieser Stelle an das Recherchenetzwerk gegen Esokram für die Unterstützung bei der Recherche.
Antje T. heißt mit vollem Namen Antje Theilen.
Die gebürtige Wilhelmshavenerin beendete 2019 ihre Ausbildung zur examinierten Krankenschwester am Klinikum Wilhelmshaven und ist passionierte Meerschweinchenzüchterin. Sie arbeitete vom 05.03. bis 20.04.2021 im Impfzentrum in Schortens-Roffhausen.

Antje Theilen auf einer Halloweenparty und auf einer Preisverleihung für Meerschweinchen.

Erstmals in unseren Blick geriet sie im März 2021 durch ihre Mitgliedschaft in der Telegramgruppe „Wilhelmshaven steht auf“, in welcher explizit Anschlagspläne diskutiert wurden: https://aufabstand.noblogs.org/post/2021/03/08/anschlagsplanung-in-wilhelmshaven-wie-rechtsextreme-verschwoerungsglaeubige-den-umsturz-planen/.

Ihr Facebookprofil „Nannie Theilen“ erschien nach den Schlagzeilen zum Roffhauser Impfskandal bemerkenswert aufgeräumt. Einige Spuren lassen sich aber doch finden. 


Verbindungen in die rechte und verschwörungsideologische Szene

Bereits am 13.12.2015 wurde sie von Lars Warnke der Facebook Gruppe „Wilhelmshaven unzensiert“ hinzugefügt. Eine Gruppe mit etwa 600 Mitgliedern, die sich in ihrer Gruppenbeschreibung „freie Meinungsäußerung“ auf die Fahne schreibt da, wie sie weiter behaupten, in anderen Wilhelmshavener Gruppen zensiert werden würde. In der Gruppe sind also auch explizit Äußerungen willkommen, die „nicht zum derzeitigen Mainstream passen“. Mit anderen Worten geht es hier darum, rechten und verschwörungsideologischen Inhalten eine Plattform zu geben.
Lars Warnke interagierte auf Facebook mit dem Wilhelmshavener Neonazi Volker Hillnhütter, (https://recherche-nord.com/gallery/2015.11.07.html). Hillnhütter war unter anderem Initiator von „Wilgida“.
2019 postete Theilen ein Bild von einer Halloween Party für Kinder. Der einzige Like unter dem Bild kommt von einem Anhänger der AfD, „Friedrich Janssen“, bzw. auf Facebook „F van de Janssen“ welcher sich im August 2021 gegen eine vermeintliche Zwangsimpfung äußerte.

Am 31.05.2020 wurde Antje Theilen der Facebookgruppe „Wilhelmshaven steht auf“ hinzugefügt, in der sie bis heute Mitglied ist. 
Hinzugefügt wurde sie von „Hendrike Kiesbye, mit der sich mehrfache Interaktionen auf Facebook nachweisen lassen. Unter anderem gefällt Theilen ein von Kiesbye geteilter Link zu einem Youtube Video mit dem Titel „letzte Warnung – Trump kommt!“.
Die früheste nachweisbare Interaktion ist ein Like unter einem Sharepic Kiesbyes mit dem Text: „Eine Lüge wird nicht zur Wahrheit, falsches wird nicht richtig und das Böse wird nicht gut, nur weil es von einer Mehrheit akzeptiert wird“ vom 17.04.2020. Auch auf ihrem Facebook Profil finden sich verschiedene verschwörungsideologische Postings, unter anderem zum Beispiel aus dem QAnon Spektrum oder auch Falschinformationen zu den Impfungen gegen Corona.

Administrator der Gruppe „Wilhelmshaven steht auf“ ist unter anderem der Verschwörungsideologe und Antisemit Christian Stulken
. Dieser warb am 08.08.2021 für die Telegramgruppe „Vereinte Patrioten“ in der sich auf einen bevorstehenden „Tag X“ vorbereitet wurde. Tag X ist eine in rechten Kreisen weit verbreitete Chiffre für den Start einer nationalistischen Revolution. An diesem Tag soll die Infrastruktur des Staates angegriffen und politische Gegner beseitigt werden. Terroristische Gruppen wie unter anderem „Nordkreuz“ bereiteten sich auf diesen Tag vor und horteten Waffen, Vorräte und Leichensäcke.
Dementsprechend ging es auch in der von Stulken beworbenen Gruppe zu [1, 2]. Für mehr Informationen zur Gruppe „Vereinte Patrioten“ und den Bestrebungen zu einem bevorstehenden „Tag X“, empfehlen wir die aktuelle Veröffentlichung von CeMAS: „Die Bundestagswahl 2021 – Welche Rolle Verschwörungsideologien in der Demokratie spielen“ ab Seite 46.

Christian Stulken

Christian Stulken ist ein aktiver Teil der verschwörungsideologischen Szene in Wilhelmshaven. Er regte Flashmobs und Spaziergänge an und postete über seinen YouTube Kanal Videos von den Aktionen. Er beteiligte sich am Austausch zu den Anschlagsplanungen in der Telegram Gruppe „Wilhelmshaven wacht auf“. Weitere seiner Äußerungen sind von uns hier dokumentiert: Wilhelmshavens rechter Sumpf – Update.

Ein weiterer Admin der Gruppe „Wilhelmshaven steht auf“ nennt sich „Schiller Friedrich“ und hat seit März ein Banner der verschwörungsideologischen und rechtsoffenen Partei dieBasis in seinem Profilbild. Außerdem teilte er immer wieder Werbung für Veranstaltungen der Basis in Wilhelmshaven und versuchte neue Mitglieder zu gewinnen (1, 2). Auch warb er mehrfach für Veranstaltungen aus dem „Querdenken“ Spektrum in der Region, zum Beispiel in Jever oder Norden.

In der Facebookgruppe „Globale Vergiftung“ kommentierte Antje Theilen unter einem am 27.06.2021 geposteten Sharepic mit dem Text „unsere wahre Geschichte ist der Schlüssel zur Freiheit“.

Ihr Kommentar bestand aus einem Link zu einem Youtube Video mit dem Titel: „Ist unsere Geschichte eine Lüge“. In der Videobeschreibung ist von einer von „Sieger[n] für die nachfolgenden Generationen bereits gefältscht und verzerrt dargestellt[en]“ Geschichtsschreibung die Rede. Außerdem wird die Behauptung aufgestellt, die Menschheit sei ein „Spielball fremder Mächte, die nichts Gutes im Sinn“ hätten. Antje Theilen ist nach wie vor Mitglied in der Gruppe.

Sowohl die Facebookgruppe „Globale Vergiftung“, als auch der zugehörige Telegram Kanal mit gleichem Namen, sind voll von Verschwörungserzählungen rund um die Corona Pandemie. Unter anderem werden regelmäßig Falschinformationen zu Impfstoffen gegen Corona (1, 2, 3) geteilt. Es finden sich dort auch Postings, die an Veschwörungserzählungen darüber hinaus anknüpfen, wie zum Beispiel Posts über vermeintliche „Chemtrail“ Sichtungen und antisemitische Verschwörungserzählungen.

Am 19.07.2021 postete Theilen in der Facebookgruppe „Wissens- und Lesenswertes Donald J. Trump“ ein Sharepic von „Darksigns2020 de“ mit QAnon Inhalten.

Ein von Antje Theilen geteilter Beitrag vom 19.07.2021

Den Erzählungen der Bewegung folgend heißt es im Bild, Donald Trump werde eine „Ansprache an die Nation“ halten. Wohlgemerkt nachdem sein Nachfolger schon mehr als ein halbes Jahr im Amt ist. 
Der Mythos hat seinen Ursprung in Erzählungen über eine angeblich „gestohlene“ Wahl in den USA. Diese Erzählungen führten zum Sturm auf das Kapitol am 06.01.2020, der Angriff hatte das Ziel, die laufenden Wahlauszählungen zu stoppen.
Weiter heißt es im Bild „ICH GLAUBE, er wird Verhaftungen ankündigen“. Dies ist ebenfalls eine immer wiederkehrende Erzählung im Kontext der QAnon Verschwörungserzählungen, immer wieder kündigen Verschwörungsideolog*innen an, Politiker*innen verhaften zu wollen. „Darksigns2020 de“ ist ein deutschsprachiger Telegram Kanal aus dem QAnon Spektrum mit akuell etwa 1200 Abonnent*innen.
Neben diesen Aktivitäten ist Theilen Schriftführerin im Vorstand des OMNC e.v. „Ostfriesischer Meerschweinchen- und Nager Club e.v.“ bei dem wir allerdings keine, über ein Fable für Nagetiere hinausgehenden, ideologischen Übereinstimmungen sehen. Dennoch sollte sich der Verband sicherlich einmal Gedanken über die Besetzung des Vorstandes machen.
Unser Fazit
Antje Theilen ist eine examinierte Krankenschwester welche seit Jahren mindestens mittelbare Kontakte zur rechten Szene in Wilhelmshaven unterhält und der wir anhand ihrer Aktivitäten in den letzten Monaten ein verschwörungsideologisches Weltbild unterstellen. 
Sie treibt sich in verschwörungsiedeologischen Facebook und Telegram Gruppen herum, in denen vor allem in letzter Zeit sehr viele Verschwörungserzählungen zur Corona Pandemie und den Impfstoffen gegen Corona geteilt und bestätigt werden. 
Antje Theilen teilte selbst nachdem im April 2021 bekannt wurde, dass im Impfzentrum Roffhausen Kochsalzlöung an Stelle des Impfstoffs gespritzt wurden Beiträge, die klar dem verschwörungsideologischen Spektrum zuzuordnen sind.
Wie so oft wurden die Warnungen ignoriert und die Gefahr, die von Verschwörungsideolog*innen ausgeht nicht ernst genommen. Vor allem in einem Impfzentrum sollte es eine Sensibilisierung zum Thema Verschwörungserzählungen und Impfgegner*innen geben. Die Ignoranz und Unaufmerksamkeit hat dazu geführt, dass Menschenleben gefährdet wurden und eine Impfgegnerin ungestört in einem Impfzentrum arbeiten konnte.
Hier noch einige weitere Artikel, die zu dem Impfskandal in Schortens veröffentlicht wurden: