Die Basis: Bewerbungen aus den Wahlkreisen in Niedersachsen für die Bundestagswahl

Die Basis hat ein Datenschutzproblem, das ist spätestens nach dem Leak den Anonymous Germany veröffentlicht hat klar. Allerdings hat Die Basis sich weiterhin nicht darum gekümmert und die internen Bewerbungen als Direktkandidat*innen für die Wahlkreise in Niedersachsen sind offen online abrufbar, es war kein „hack“ nötig. Mehr noch, die Dateien wurden unter einer Creative Commons Lizenz auf die Website gestellt, die die Berechtigung erteilt, die Inhalte unkommerziell weiter zu verbreiten.

Auflistung der Bewerber*innen mit Link zum Bewerbungstext auf der Seite von Die Basis

Im Folgenden listen wir die Wahlkreise nach Nummer sortiert, mit den jeweiligen Namen und Bewerbungen für die Direktkandidatur (für Kommunalwahl oder Bundestagswahl) in den jeweiligen Wahlkreisen auf. Insgesamt von 29 Personen.

Wir haben einen Übersichtsartikel zur Partei Die Basis geschrieben, in dem wir uns die Strukturen und die Gründung der Kreisverbände Hunte-Weser-Ammerland und Ems-Jade-Küste etwas genauer angeschaut haben. Einige der Personen, die wir in dem Artikel benennen, sind auch in der folgenden Auflistung dabei.

Wahlkreis 024 Aurich – Emden

Silvia Lübcke
aus
Aurich
Bewerbung BTW Silvia Lübcke


Wahlkreis 025 Unterems
Karsten Krumkamp aus 26826 Weener, Physiotherapeut

Wahlkreis 026 Friesland – Wilhelmshaven – Wittmund
Michael Maria Schlicksbier-Hepp aus 26340 Zetel
Axel Peter aus 26441 Jever
Bewerbung Axel Peter

Wahlkreis 027 Oldenburg – Ammerland

Werner Berends
Für den Wahlkreis Oldenburg-Ammerland wurde Werner Berends aus Friedeburg vom Kreisverband „Hunte-Weser-Ammerland“ zum Direktkandidaten für den Bundestag gewählt, wie die NWZ am 21.05.2021 unkritisch berichtete. Leider vergaß dieser, sich näher vorzustellen.
Der 51-jährige Friedeburger ist gelernter Schlosser und ehemaliger Zeitsoldat. Laut seinem Facebookprofil ist er erst seit dem 01.04.2021 Mitglied der Partei Die Basis. Dort gefällt ihm neben diversen Sportvereinen und „Die Basis“ Ortsgruppen, auch die Seite der „Alternativen Homosexuellen“ eine nach eigener Aussage „patriotische Lesben- und Schwulenvereinigung“. Auf der Seite selbst werden vor allem Inhalte der AfD geteilt. 
In der Vergangenheit nahm er an Veranstaltungen aus dem „Querdenken“ Spektrum in Aurich und Jever teil. Soviel also zur Distanz der „Basis“ zu AfD und Querdenken.
Die Bewerbungen der anderen beiden Kandidat*innen wollen wir euch aber nicht vorenthalten:

Olaf Kastner aus Oldenburg
Anette Dols aus 26160 Bad Zwischenahn-Ekern

Wahlkreis 030 Stade I – Rotenburg II
Andreas Bach aus 21635 Jork
Bewerbung BTW Andreas Bach

Wahlkreis 032 Cloppenburg – Vechta


Andy Lorenz aus 49624 Löningen
Bewerbung Andy Lorenz


Wahlkreis 036 Harburg


Andrea Pflaum aus 21227 Bendestorf
Bewerbung Kommunalwahl Andrea Pflaum


Christian Bahr aus 21220 Seevetal
Bewerbung BTW Christian Bahr


Markus Bönig aus 21266 Jesteburg, von ihm ist keine Bewerbung zu finden, sondern lediglich der Satz: „Ich bin Unternehmer. Besonders im Bundestag können wir unsere Freiheit verteidigen. Ich bin bereit dafür.“ Er stellt sich dafür auf seiner Homepage ausführlich vor: http://www.markus-boenig.de/page4/page4.html


Wahlkreis 037 Lüchow-Dannenberg – Lüneburg

Matthias Busse aus Lüneburg
Bewerbung Matthias Busse

Wahlkreis 039 Stadt Osnabrück

Thomas Biege aus Osnabrück
Bewerbung Thomas Biege

Wahlkreis 040 Nienburg II – Schaumburg


Martin Meyer aus 31552 Rodenberg
Bewerbung BTW Martin Meyer


Wahlkreis 043 Hannover-Land I


Iris Krobjinski aus Garbsen
Bewerbung BTW Iris Krobjinski


Bernhard Nowack aus 31535 Neustadt am Rübenberge
Bewerbung Bernhard Nowack


Wahlkreis 044 Celle – Uelzen


Andreas Loeffl aus 29308 Winsen (Aller)
Bewerbung Andreas Loeffl


Olga Gotwich aus Uelzen
Bewerbung Kommunalwahl Olga Gotwich


Sylwester Bialczak aus 29579 Emmendorf
Bewerbung BTW Sylwester Bialczak


Wahlkreis 045 Gifhorn – Peine


Dominic-René Schu aus 31241 Ilsede
Bewerbung BTW Dominic-René Schu


Wahlkreis 046 Hameln-Pyrmont – Holzminden


Judith Rehberg aus 31860 Emmerthal
Bewerbung BTW Judith Rehberg


Andreas Janus aus 31840 Hessisch Oldendorf
Bewerbung BTW Andreas Janus


Wahlkreis 047 Hannover-Land II


Christian Klages aus Hannover
Bewerbung BTW Cristian Klages


Wahlkreis 048 Hildesheim
Michael Fritsch aus 31061 Alfeld (Leine)
Bewerbung BTW Michael Fritsch
Der Blog Volksverpetzer hat in einem Artikel bereits ein paar Hintergründe zu Fritsch dokumentiert: https://www.volksverpetzer.de/analyse/diebasis-analyse/.
 

Treffen der AfD Stadtrats- und Kreistagsfraktionen Hildesheim (Februar 2018)

Hans Werner Kalis aus 31135 Hildesheim /OT Achtum

Wahlkreis 049 Salzgitter – Wolfenbüttel


Janine Reinecke aus 38162 Cremlingen
Bewerbung Janine Reinecke


Wahlkreis 050 Braunschweig

Christoph Bedürftig aus 38106 Braunschweig

Bewerbung BTW Christoph Bedürftig
Er gab ein Interview, in dem er über seine Bewerbung und seine Motivation spricht:
https://soundcloud.com/f-i-s-c-h-e-r/basis-interview-christoph-bedurftig
Außerdem betreibt Bedürftig einen YouTube Kanal, dort finden sich ebenfalls Äußerungen zu seiner Motivation
: https://www.youtube.com/channel/UC1O0JUe3szYAFY9-XzbqS7Q


Wahlkreis 053 Göttingen

Margaretha Main aus Göttingen
Bewerbung Margaretha Main