Kurznotiert: NPD Kader in „Querdenken“ Telegram Gruppen

In der Telegram Gruppe von „Querdenken441“ ist eine Person aktiv, die sich „Sebastian Brunswiek“ nennt. Es handelt es sich hierbei mit großer Sicherheit um den Neonazi Sebastian Weigler (NPD) aus Braunschweig.

Sebastian Weigler bei einem NPD Infostand im Jahr 2020

Sebastian Weigler am 19.12.2020 bei einem wenig erfolgreichen Infostand der NPD/JN in Eschede (Bild: https://twitter.com/M000X/status/1375166644432015366?s=20)

Sebastian Weigler ist seit Oktober 2020 in der Gruppe aktiv und teilte unter anderem mehrfach die Initiative der NPD „Coronawahnsinn stoppen – Deutschland gegen den Coronawahnsinn“ in der Gruppe. Weigler ist Landesvorsitzender der JN Niedersachsen, der Jugendorganisation der NPD und auf verschiedenen Sharepics der Initiative als V.i.S.d.P. (Verantwortlich im Sinne des Presserechts) angegeben, die Adresse ist die des Kommunalverwaltungsbüros der NPD Ortsbereichsgruppe Weißenfels.

STOPPT DAS RNA IMPF EXPERIMENT! t.me/CoronaWahnsinnStoppen facebook.com/Corona.Wahnsinn.beenden V.I.S.d.P.: Sebastian Weigler, Seelenbinderstrasse 42, 12555 Berlin DEUTSCHLAND GEGEN DEN CORONAWAHNSINN

Weigler ist ein seit Jahren aktiver und gewaltbereiter Neonazi, der überregional in Niedersachsen aktiv ist, so z.B. auch in Eschede.

Weigler ist mit seinem Profil „Sebastian Brunswiek“ auch in Telegram Gruppen von „Querdenken Wiesbaden“ und „Querdenken Ostfriesland“. Die Nachrichten, die er in den Gruppen teilt sind oft die gleichen, wie die, die er auch in der Oldenburger Gruppe teilt. In den Gruppen kann er sich ungestört äußern, er nutzt die verschiedenen Ortsgruppen um Werbung für die NPD Kampagne zu machen und Sticker und Transparente zum Kauf anzubieten, vermutlich ist er also auch in weiteren Ortsgruppen aktiv.

Er postete außerdem Sharepics, in denen die Regierungsparteien als „Kartellparteien“ bezeichnet wurden und teilte Videos von „PR[O]sition“, einem selbsternannten „Nachrichtenmagazin für Patrioten“, seine Positionierung wird mit seinen Postings also mehr als deutlich.

Auch in der Telegram Gruppe von „Querdenken Braunschweig“ ist er vertreten. Dort ist er wesentlich aktiver als in den anderen Gruppen und interagiert auch mit Personen in der Gruppe, auch hier bekommt er kein Kontra. Unter anderem fragte er nach Anwälten, die Erfahrung mit Corona Ordnugnswidrigkeiten haben. In Braunschweig nahm er mit u.a. Pierre Bauer und Lasse Richei an „Querdenken“ Veranstaltungen als Ordner teil, auch am 07.11.2020 in Leipzig war er dabei.

Sebastian Weigler kann aktuell ungestört überregional in „Querdenken“ Kontexten seine rechte Propaganda verbreiten. Auch wenn er nicht direkt in den einzelnen Gruppen aktiv ist, sondern diese letztendlich nutzt um Reichweite zu generieren, ist klar, wo seine Vernetzungsarbeit hinführen soll. Die Kampagne „Deutschland gegen den Coronawahnsinn“ soll in „Querdenken“ Kontexten beworben und etabliert werden.