Ekliger Beigeschmack: Verschwörungsideologien bei der Berlinerbäckerrei Preuß

In Oldenburg steht auf dem Pferdemarkt regelmäßig ein Berliner Verkäufer mit seinem Wagen der „Berlinerbäckerei Preuß“. Er fällt hauptsächlich mit dem auf, was an seinem Wagen hängt: Verschiedene verschwörungsideologische Flyer, die die Pandemie leugnen und Falschinformationen zu Impfung und Masken verbreiten.

Ein orangenes Lastenfahrrad, mit der Aufschrift "Berlinerbäckerei Preuß" steht auf dem Platz vor dem Kiosk am Pferdemarkt

Bild: https://twitter.com/eiskaltland/status/1309858153266323467?s=20

Die „Berlinerbäckerei Preuß“ hat ihren Sitz in Brake, Inhaber ist Diedrich Preuß. Es ist auch Diedrich Preuß, der regelmäßig mit einem seiner Fahrräder auf dem Pferdemarkt steht. Immer wieder steht er am Rand von verschwörungsideologischen Veranstaltungen und sucht den Kontakt zu „Querdenker*innen“ und Passant*innen.
Unter anderem unterhielt er sich mit Reichsbürgerin Nicole Dobiasch, die im Rahmen eines Spaziergangs von Reichsbürger*innen den Austausch suchte. Nutshell Fotografie dokumentierte den Spaziergang der Gruppe sowie Flyer und Aushänge des Berliner Verkäufers, unter anderem verhöhnende Karrikaturen von Laschet, Flyer des „Netzwerk Impfentscheid“ und ein augenscheinlich selbst verfasster Flyer.

Diedrich Preuß und Nicole Dobiasch

Diedrich Preuß https://www.flickr.com/photos/140935489@N05/50959516562/in/album-72157718353406292/

Preuß leugnet in seinem Text die Gefahr von Corona. Dabei handelt es sich um klassische verschwörungsideologische Aussagen rund um die Corona Pandemie, die ihren Ursprung in der „Querdenken“ Bewegung haben. Unter anderem wird behauptet, Corona sei nicht schlimmer als eine Grippe und die Pandemie sei ein Mittel zur Abschaffung des Bargelds, sowie zur Kontrolle des Volkes.

Nutshell Fotografie: https://www.flickr.com/photos/140935489@N05/50959414626/in/album-72157718353406292/

Auf seinem Stand stehen Flyer des „Netzwerk Impfentscheid Deutschland“ zum Mitnehmen bereit. Das „Netzwerk Impfentscheid“ ist eine Initiative von Impfgegner*innen aus der Schweiz. Das Netzwerk initiierte die sog. „Schweigemärsche“, die aktuell auch deutschlandweit immer wieder stattfinden und ihre Flyer werden in Briefkästen verteilt. Die Initiatorin eines solchen Schweigemarschs in Berlin und Teil des Netzwerks, Andrea Feuer, bezeichnete die vermeintliche Diskriminierung von Maskenverweiger*innen als Rassismus. Auf dem Flyer werden Falschinformationen zum Thema Impfung verbreitet und als Quellen unter anderem Seiten von Wolfgang Wodarg und dem sog. „Corona Ausschuss“ angegeben.

Flyer des Netzwerk Impfentscheid, zu sehen ist nur die Vorderseite: "Kann ein Impfstoff zur Normalität führen - Reisen, Kino, Theater, Konzerte Künftig nur noch mit Immunittätsausweis"

Nutshell Fotografie: https://www.flickr.com/photos/140935489@N05/50958713928/in/album-72157718353406292/

Auf einem Flyer zum Thema Maskenpflicht sind verschiedene Falschinformationen zu lesen, unter anderem, dass während dem Tragen einer Maske kein Sauerstoff mehr aufgenommen werden würde und dass das Tragen von Masken krank machen würde. Quellen sind dazu keine angegeben.

Ein weiterer Aushang kommt von „wahrheiten.org“, einer verschwörungsideologischen Website, auf der verschiedene Flyer unter anderem zum Thema „9/11 Lüge“, „Klimalüge und der „Impf-Lüge“ zum Kauf angeboten werden. Auf der Seite werden u.a. Bücher des Kopp Verlags beworben und und es finden sich Verschwörungsmythen aus verschiedenen Kontexten, z.B. der Reichsbürger*innen oder der sog. „Germanischen Neuen Medizin“. Im Telegram Kanal zu der Seite wird unter anderem behauptet, es gäbe keine Viren, dabei wird sich u.a. auf die sog. „Neue Germanische Medizin“ bezogen. Außerdem finden sich dort Holocaustrelativierungen. Die Seite wird vom Verschwörungsideologen und Kreationisten Rolf Finkbeiner betrieben.
Der Flyer zum Thema „Corona Lüge“ enthält unter anderem sozialdarwinistische Aussagen (z.B. „Wussten Sie schon, dass in Italien 97% der „Corona-Toten“ mind. eine Vorerkrankung hatten?“) und es läuft darauf hinaus, dass behauptet wird, die gesamte Pandemie sei ein Fake.

Die Seite des Berliner Fahrrads ist zu sehen, Flyer "Informationen zur verordneten "Maskenpflicht in Geschäften" Wenn sie eine Maske tragen passiert aus medizinischer Sicht folgendes: 1. Sie atmen ihre eigene Ausatemluft wieder ein, d.h. CO2-Kohlendioxid und Stickoxide 2. Sie nehmen keinen Sauerstoff mehr auf, der für alle Lebensfunktionen des Körpers wichtig ist 3. Ihre Lungen werden nicht mehr richtig "belüftet", das fördert Lungenentzündungen und Lungenkrankheiten 4. Sie werden dann erst recht krank, obwohl nur ihr Immunsystem gegen Viren und Bakterien vorgeht 5. Sie gehen unnötig in die ANGST und Angst macht krank.

https://twitter.com/eiskaltland/status/1309858153266323467?s=20

Auf dem Facebook Profil der Berlinerbäckerei Preuß wurde bereits am 24. April 2020 ein Bild geteilt mit der Aufschrift, „Corona-Rebell ich lass mich nicht impfen!“

Facebook Profilbild der Berlinerbäckerei Preuß. Im Bild steht "Corona-Rebell Ich lasse mich nicht impfen" und ein Berliner mit einem lachenden Gesicht

Am 19.03.2015, wurde auf der Facebook Seite ein Foto von Diedrich Preuß gepostet. Zu sehen ist er mit einem seiner Fahrräder an dem die nordfriesische Fahne in gelb, rot, blau mit einem alten, nicht offiziell verwendeten Wappen hängt.
Das Wappen ist ein Symbol heimatfanatischer Fries*innen, in Verbindung mit dem Spruch „Liewer düd aß Slaawe“ („Lieber tot als Sklave“) wurde es seit 1844 inoffiziell verwendet. In der Weimarer Republik nutzten rechte Parteien den Spruch als Wahlspruch, die SA nahm ihn in einem ihrer Lieder auf. Auch heute beziehen sich immer wieder rechte Musiker*innen auf den Spruch. Es ist also mehr als fragwürdig, warum Preuß Fan dieser Fahne ist.

Diedrich Preuß auf einem seiner Fahrräder, hinten am Fahrrad hängt die im Text beschriebene Fahne.

Diedrich Preuß kann seit Monaten ungehindert mit seinen Aushängen und Flyern auf dem Pferdemarkt stehen, da kann der Appetit auf Berliner schon mal vergehen.

Update:

An dieser Stelle wollen wir auf Kommentare hinweisen, die Diedrich Preuß unter verschiedenen YouTube Videos von „Querdenken441“ hinterlassen hat.
Die ersten fanden sich unter einem Video zu der Demonstration am 14.08.2021.

Er äußerte sich in mehreren Kommentaren zu einem Eingriff durch „die Antifa“ und schrieb, dass er in Zukunft „gewappnet sein würde“. Weiter schrieb er, dass er „des Töten überdrüssig geworden sei“ und sein „Rat“ ernst genommen werden sollte.

Unter dem Video auf dem „Querdenken441“ Kanal, was zur Demo am 06.11. gepostet wurde, kommentierte er erneut. Er schrieb: „Schade, dass die Demo nicht am Pferdemarkt vorbei kam, da wartete auf die feigen Subjekte schon eine Überraschung“.
Der Kommentar ist inzwischen nicht mehr sichtbar unter dem Video.

Wir möchten an dieser Stelle eine deutliche Warnung vor Diedrich Preuß aussprechen, er ist unberechenbar und wird leicht aggressiv.