Es geht bergab: Rückblick 08. und 09.12.2020

Nach zwei gefloppten Veranstaltungen am 08.12.2020 und am 09.12.2020, kündigten sowohl Friederike Pfeiffer-de Bruin, als auch Luise de Bruin, ihren vorläufigen Rückzug an.

Veranstaltungen am 08. und 09.12.2020

Nach der gefloppten „Giga Demo“ in Bremen am 05.12.2020, geht es auch für „Querdenken441“ in Oldenburg steil bergab.

Am 08.12.2020 machte die sog. „Frauen Bustour“ einen Stopp in Oldenburg. Eine kurze Zusammenfassung mit Infos zu der Tour und wer so mit dem Bus unterwegs ist, findet ihr auf unserem Twitter Account: https://twitter.com/AAbstand/status/1336082896080277505?s=20.
Eva Rosen ist nach dem Ausstieg von Miriam Hudson (Miriam Hope), die Hauptfigur im Bus, auch die Mitfahrer*innen wechseln. Ähnlich wie zuvor Schiffmann und Eckert, wollen sie mit einer Tour durch Deutschland ihre Propaganda verbreiten und Spendengelder abgreifen. Die Argumentation für die Bustour beschränkt sich darauf, dass sie als Frauen vermeintlich eine „besondere Empathiefähigkeit“ hätten und Menschen mit ihrer „weiblichen Energie“ zusammenführen könnten. Diese Argumentation kommt u.a. aus esoterischen Kreisen sehr bekannt vor und ist antifeministisch und biologistisch, da sie Frauen auf zugeschriebene, vermeintlich natürliche Charaktereigenschaften reduziert.

Ab 13 Uhr sollte die Veranstaltung auf dem Rathausmarkt stattfinden. Da dort allerdings bis 14.30 Uhr Markt ist, musste die Veranstaltung auf dem Bahnhofsplatz stattfinden. Dort fanden sich inklusive der Bus Crew, etwa 30 Querdenker*innen und eine gleich große Gruppe Gegendemonstrant*innen ein. In der Telegram Gruppe von „Querdenken441“ wurde mal wieder gemutmaßt, dass „die Antifa“ von der Regierung bezahlt und extra angekarrt wurde, um die Veranstaltung zu stören, da der Gegenprotest den Bus schon am Rathausmarkt erwartete.
Screenshot Querdenken441 Gruppe: G Fi schreibt: "Ich vermute die Antifa wurden extra angekarrt. Die werden von der Regierung bezahlt. In anderen Städten hätte die Polizei diese Krawallmacher schon längst entfernt. Nur Ich schreibt: "Die sind sehr aggressiv" und "Oldenburg ist dort speziell"

Unser zusammenfassender Thread zur Veranstaltung am 08.12.2020: https://twitter.com/AAbstand/status/1336418027500412933?s=20

Am Mittwoch den 09.12.2020 waren wieder ein „Lichterumzug“ und eine Kundgebung angemeldet, dieses Mal von Olaf Kastner. Auch bei dieser Veranstaltung fanden sich mehr Gegendemonstrant*innen als Querdenker*innen ein. Die Veranstaltung wurde unter dem Namen einer Bürgerinitiative „Oldenburg zeigt Gesicht“, mit Unterstützung von „Querdenken441“ angekündigt. Vermutlich weil „Querdenken“ inzwischen zu negativ belastet ist und ein Deckname neue Leute ziehen sollte, was so gar nicht geklappt hat. Auch in Aurich wurden Veranstaltungen unter einem ähnlichen Label („Ostfriesland zeigt Gesicht“) abgehalten.

Nach dem Spaziergang der 15-20 Leute durch die Innenstadt, wurde die Kundgebung über eine Stunde früher beendet als geplant, da niemand am offenen Mikrophon sprechen wollte.
Unser zusammenfassender Thread zu der Veranstaltung: https://twitter.com/AAbstand/status/1337114030176153601?s=20

Gallerien zu beiden Veranstaltungen finden sich hier: https://www.flickr.com/photos/182447110@N08/albums

Rückzug der Initiatorinnen

Friederike Pfeiffer-de Bruin, postete am 09.12.2020, dass sie sich vorerst zurück ziehen werde und verließ die Telegram Gruppe „Querdenken441“. Sie schrieb, dass ihr kurzer Auftritt bei der „Frauen Bustour“, ihr letzter öffentlicher Auftritt in diesem Jahr war, sie aber nach wie vor über ihren eigenen Kanal posten würde.

Außerdem springt auch Pfeiffer-de Bruin auf den Zug auf, Spendengelder abzugreifen. Am 06.11.2020 postete sie eine Nachricht, in der sie darum bittet, ihr Spenden über ihr Paypal Konto zukommen zu lassen. Sie begründet ihre Bitte nach Spenden damit, dass sie seit der Festnahme am 25.10.2020 heilen müsste und sie sich aktuell nicht selbstständig machen könnte und deswegen für ihre Arbeit als „Menschenrechtsaktivistin“ finanzielle Unterstützung bräuchte.

Auch Luise de Bruin kündigte am 09.12.2020 ihren Rückzug aus der Telegram Gruppe von „Querdenken441“ an, da sie wieder analoger tätig sein wolle. Sie verließ die Gruppe, aber auch sie ist noch über ihre eigenen Kanäle und in kleineren Gruppen aktiv.

Beide Nachrichten sind inzwischen wieder aus der Gruppe gelöscht worden, sieht nach einem stillen, unkommentierten Rückzugsversuch aus. Ob es Zufall ist, dass sich beide aus den Gruppen zurück ziehen, kurz nachdem der Verfassungsschutz Baden-Württemberg angekündigt hat, „Querdenken“ zu beobachten? Wer weiß.