Helge Murke

Helge Heinrich Murke aus Hude betreibt den YouTube Kanal „News HQ“ mit zugehörigen Social Media Accounts.
Auf seinem Kanal dokumentiert er seit dem 09.05.2020 die „Querdenken“ Veranstaltungen in Oldenburg.
Teilweise sendet er auch aus Berlin und anderen Orten.
Waren es zu Beginn noch Livestreams, sind es inzwischen kurze geschnittene Beiträge.
Sein erstes Video wurde vor 4 Monaten hochgeladen.
Der Titel lautete „Demonstration gegen Coronamaßnahmen in Oldenburg“, mit 1.400 Views.
Darauf folgte ein Video, was in der Querdenkenszene etwas besser angekommen ist, eine Rede von Katrin Korb, Hausärztin aus Oldenburg.
Das Video wurde über 300.000 Mal geklickt, die meisten seiner anderen Videos allerdings keine 500 Mal.
Sein YouTubekanal ist mit 2600 Abonent*innen nicht sonderlich reichweitenstark.

Darauf finden sich allerdings Videobeiträge zu Querdenkenveranstaltungen, Interviews, geführt von Friederike Pfeiffer -de Bruin und Mitschnitte von Reden.
Laut einer Nachricht in der Telegram Gruppe von Querdenken 441, hat er seinen Job gekündigt, um sich gänzlich seinem (nicht sehr vielversprechenden) neuen Projekt zu widmen, was bis jetzt nicht sonderlich gut zu laufen scheint, da der Nachricht auch ein Spendenaufruf für ihn folgte.
Ein Beispiel dafür, wie Personen hinter Querdenken in ihre eigene Tasche wirtschaften.
Es werden Spendengelder für einzelne Personen oder undurchsichtige Zwecke gesammelt und viele spenden teilweise sehr hohe Beträge.
Dazu hat netzpolitik.org eine ausführliche Recherche veröffentlicht.
Auf seinem Facebookprofil finden sich, seit der Erstellung im Jahr 2014, verschwörungsideologische Posts.
Einige davon wurden von Facebook als Falschinformation markiert, unter anderem ein Post zu vermeintlich verpflichtenden Impfungen in Frankreich.

Abseits davon beteiligte er sich an einem gefloppten Friedenskonvoi, sowie Friedensmahnwachen in Berlin, unter anderem mit Lars Mährholz, Christop Hörzel und Ken Jebsen als Redner.
Er teilt Videos, die den Ablauf des Anschlags am 09.11.2001 auf das World Trade Center infrage stellen oder als vermeintliche „False Flag Aktionen“ benennen.
2015 teilte er eine Veranstaltung in Bremen, bei der die Band „Die Bandbreite“ eingeladen und er selbst als Veranstalter angegeben war.
Die Bandbreite ist eine, seit 1999 im verschwörungsideologischen Spektrum angesiedelte Band, die mit ihren Songs immer wieder antisemitische Botschaften, „Impfkritik“ oder die Leugnung von HIV/AIDS propagiert.
Auch bei Querdenken sind sie mit dabei und unter anderem am 19.09.2020 in Bremen bei einer Querdenken Veranstaltung aufgetreten.
Helge Heinrich Murke ist schon seit einigen Jahren verschwörungsideologisch geprägt und in der Szene aktiv, der YouTube Kanal „News HQ“ existiert allerdings erst seit dem 05.04.2020.
Das erste Video dokumentiert eine „Menschenwürde Demo gegen die Corona Maßnahmen“ am 09.05.2020 auf dem Schlossplatz in Oldenburg.
Die sog. „Menschenwürde Demo“ hat sich später dem „Querdenken“ Netzwerk angeschlossen bzw. sich umbenannt.