Anschlagsplanung in Wilhelmshaven – Wie rechtsextreme Verschwörungsgläubige den Umsturz planen

Über die Vernetzung von Corona-Leugner*innen in Wilhelmshaven haben wir bereits berichtet. Doch längst ist die Situation eskaliert und die Vernichtungsfantasien der rechtsextremen Verschwörungsgläubigen reichen bis in den Stadtrat.

Disclaimer: Dieser Artikel sollte durchaus als dringliche Warnung an die Öffentlichkeit verstanden werden. Im Folgenden führen wir detailliert aus, wie sich gewaltbereite Rechtsextremist*innen in Wilhelmshaven radikalisieren und über Anschlagsplanungen austauschen. Mit dabei: Mirco Danner (fraktionslos), Ratsherr und AfD-Mitglied.

Am 22.02.21 erschien in mehreren Wilhelmshavener Facebook-Gruppen sowie auf dem YouTube-Kanal von Christian Stulken, ein dürftig zusammengeschnittenes Video eines „Schilderflashmobs“ an der Friedensstraße, in welchem mehrere Menschen Schilder in die Kamera halten mit Botschaften wie „Lasst die Kinder Kinder sein!“
Das Ganze ist unterlegt mit dem Lied „Deutschland zeig dein Gesicht“ vom Verschwörungsideologen Alex Olivari, der in der Corona-Leugner*innenszene eine bekannte Größe ist.
Was wie ein friedlicher bürgerlicher Protest gegen die Corona-Maßnahmen erscheint, hat allerdings einen rechtsextremen Hintergrund und ist nur die Spitze des Eisberges.
Hinter dem „Flashmob“ stehen mehrere Telegramgruppen, in denen sich mittlerweile über 180 Rechtsextreme austauschen, vernetzen und organisieren. Mehr dazu später.

Hinter Verschwörungsideologien stecken Vernichtungsfantasien!

Diese rechtsextremen und antisemitischen Telegram-Chats sind nichts neues, doch in den zwei größten Wilhelmshavener Gruppen werden unlängst Anschläge auf das Logenhaus in Wilhelmshaven und Vernichtungsfantasien gegen politische Gegner*innen aufgebracht.

Einordnung

Charakteristisch bei Verschwörungserzählungen ist, dass stets eine elitäre Gruppe imaginiert wird, die im Verborgenen die Auslöschung der Menschheit planen würde. 
Diese „Eliten“ können dabei willkürlich benannt werden, ohne jemals konkrete Beweise oder seriöse Quellen vorzulegen. Besonders hartnäckig hält sich jedoch die Erzählung, „die Freimaurer“ wären Teil der Weltverschwörung.
So verwundert es nicht, dass die Akteur*innen des Chats das Logenhaus in Wilhelmshaven in Angriff nehmen wollen.
Diese Entwicklung ist äußerst besorgniserregend, denn Mitglieder der betreffenden Chatgruppen haben Zugang zu (Schuss)Waffen und formulieren konkrete Gewaltaufrufe.
Deshalb möchten wir darüber informieren, wer sich dort bewegt, was geschrieben wird und welche Konsequenzen daraus gezogen werden sollten. Dabei benutzen wir eine Auswahl von Screenshots, die nur im Ansatz abbilden können, wie viel, wie menschenverachtend und wie aufstachelnd die Inhalte der Gruppen den ganzen Tag über eigentlich sind.

Vom Ratsherrn bis zum Schützenverein

Der Nutzer „???“ ist Admin von mehreren solcher öffentlichen und geschlossenen Telegram-Gruppen, hat bereits mehrere „Protest-Spaziergänge“ in der Innenstadt, sowie die beiden „Flashmobs“ , die Unterhaltung über das Logenhaus angeregt und glücklicherweise ein Bild seines Personalausweises gepostet.
Wie ersichtlich, handelt es sich bei dem Nutzer also um Christian Stulken, welchen wir bereits in unserem ersten Artikel über Wilhelmshaven benannt haben. 
Er glaubt unter anderem an die so genannte „Q-Anon“ Verschwörungserzählung und war bereits laut eigener Aussage bei verschwörungsideologischen Großdemonstrationen in Berlin und konkret vor der Russischen Botschaft vor Ort, um die „Befreiung Deutschlands“ einzufordern. Er hat eine gewisse Erfahrung mit Schusswaffen über den Schützenverein Rüstringen und schwelgt in den Gruppen des Öfteren in Umsturzfantasien. Sein „Beitrag“ zu der mutmaßlichen Anschlagsplanung sind diverse Brandbeschleuniger, welche er zur Verfügung stellen würde.

Mirco Danner

Rechts abgebildet ist Mirco Danner, welcher für die AfD im Stadtrat sitzt, aus deren Fraktion jedoch ausgetreten ist.

Ebenfalls in den Gruppen, die sich über den Anschlag ausgetauscht haben, ist Mirco Danner, welcher zur Zeit fraktionslos im Stadtrat sitzt, Mitglied der AfD ist und sich auf Telegram „Sprotte“ nennt. Neben ihm sind z.B. auch Frank Appeldorn und Mario Locke von der AfD in der Gruppe. Danner erfüllt in gewohnter Partei-Manier die Rolle des ideologischen Brandstifters und stachelt in den Chatgruppen gerne zu Gewalt und Vernichtung auf. 
Besonders gut versteht er sich mit Rainer Ihnen. Beide glauben, Deutschland befände sich noch im Kriegszustand und sei nicht souverän. Daraus leiten beide ab, dass Hinrichtungen von Regierungsmitgliedern eine angemessene Form des Widerstandes seien.
Wen Danner konkret mit „roten Ratten“ (s. oben) meint, enthält er uns zwar vor, jedoch sollte deutlich geworden sein, welches Verhältnis er zu Demokratie und Faschismus pflegt.
Weitere mitteilungsfreudige Mitglieder der Gruppen sind unter anderem Janice Küßner, welche schon seit langem verschwörungsideologisch und im Sinne der s.g. Reichsbürger*innen auf Telegram und Facebook agitiert, Tobias Van Voorst, welcher ebenfalls von Umsturz und Verschwörung schwafelt, Mario Locke, welcher aktives AfD-Mitglied in Wilhelmshaven ist, Karin Engel, Andrea Baack und Daniel Krebs.
In den Chatgruppen herrscht ein latent rechtsextremer Konsens: Bislang gab es weder Distanzierungen, noch Löschungen von eindeutig rechtsextremen Inhalten. Angesichts der vertretenen Verschwörungsideologien, kann das jedoch nicht verwundern, so baut bereits der Verschwörungsglaube selbst auf antisemitischen Ressentiments auf. Hier nur ein winziger Ausschnitt.
Doch auch über die Telegram-Gruppen hinaus werden Verschwörungsgläubige laut, wie beispielsweise der leitende Oberarzt der Kinder- und Jugendpsychiatrie, Michael Schlicksbier-Hepp, welcher als Redner auf einer Verschwörungsdemo in Berlin am 29.08.2020 vorgesehen war. Die Demonstrationen an dem Tag wurden dafür bekannt, dass ihnen die Stürmung der Bundestagstreppen durch Rechtsextreme mit Reichsflaggen folgte. Die Rede von Schlicksbier-Hepp ist auf YouTube zu finden, obleich er an dem Tag dank einer antifaschistischen Blockade nicht auftreten konnte.
Darin behauptet er unter anderem: „Krankheiten entstehen durch Ungleichgewichte im individuellen wie kollektiven Millieu.“
Dieses mittelalterliche Verständnis von Gesundheit reiht sich in sein esotherisch angehauchtes Weltbild ein. 
Dass sojemandem die Verantwortung für minderjährige Patient*innen anvertraut wird, ist nicht tragbar und potentiell gefährlich.

Was tun?

Spätestens seit Hanau und Halle muss klar sein, wie ernst es Verschwörungsgläubige mit ihrem Antisemitismus meinen. Deshalb darf die derzeitige Entwicklung der Verschwörungsgläubigenszene in Wilhelmshaven nicht ohne Konsequenzen bleiben. 
Mirco Danner hat nun mehr als oft genug bewiesen, dass er im Stadtrat nichts verloren hat, Christian Stulken, Rainer Ihnen und die anderen Redelsführer*innen müssen als das benannt werden, was sie sind: gewaltbereite, rechtsextreme Antisemit*innen. Schlicksbier-Hepp muss aus seiner Position enthoben werden.
Die „Flashmobs“, „Protestspaziergänge“, Anschlagspläne und Rudeleinkäufe müssen gestoppt werden. Wo immer sich Verschwörungsgläubige als solche offenbaren, braucht es konsequenten antifaschistischen Widerspruch. 
Die Strategie, über vermeintlich niedrigschwellige „Kritik an den Maßnahmen“, Menschen in die Verschwörungsspirale reinzuziehen, kann nur dadurch unterbunden werden, dass die antisemitischen Agitator*innen als solche entlarvt werden. Wer in Gruppenchats unterwegs ist, in denen konkrete Gewaltfantasien und rechtsextreme Verschwörungserzählungen besprochen werden, ist ebenfalls zur Verantwortung zu ziehen, denn wer schweigt stimmt zu!
Wir werden an dem Fall dran bleiben und künftig häufiger zur Vernetzung von Rechtsextremen in Wilhelmshaven berichten, doch nun kommt es insbesondere darauf an, das Thema vor Ort im Auge zu behalten und die Corona-Leugner*innen dort zu bekämpfen, wo sie neue Menschen reinziehen wollen: Im Netz, im Betrieb, auf der Straße! Über Hinweise und Insider freuen wir uns ausßerdem auch immer. 
Deshalb veröffentlichen wir an der Stelle ein paar Namen weiterer Mitglieder der Gruppe:
– Christian Stulken
– Andrea Baack 
– Wolfgang Vogt 
– Egon Tjaden
– Mirco Danner
– Mario Locke 
– Frank Appeldorn
– Karin Engel 
– Janice Küßner 
– Gottmar Knauf 
– Dennis Bertram 
– Yvonne Börgmann  
– Andrea Henning 
– Sven Bertram Ihnen
– Gaby Christophers
– Jens Berger
– Daniel Krebs
– Rainer Kolschen
– Petra Hindel
– Daniela Bregu 
– Andrew Bartoschik 
– Caroline Lottmann 
– Simone Michels 
– Stefan Siedelmann
– Gerald Kohnke
– Peter Stagfield
– Anja Grund 
– Antje V. Häfen
– Frank Wattjes 
– Raagini M
– Tobias Van Voorst
– Sandra Brossock
– Marie Otten
– Lars Vega
– Tobias Van Voorst
– Marion Hastrich
– Volker Bäuerle
– Birgit Neil
– Tommy Tulpe
– Gabi Christophers
– Carola Krause
– Zuzana Bergmann
– Andrea Kleine
– Dagmar Fröhlich
– Birgit Wesseling
– Klaus Teschner
– Christian Thaden
– Frank Gerdes
– Emely Eilers
– Yvi Klotsche
– Sven Clibo
– Sven Bertram
– Annette Danebergs
– Yasemin Abay
– Antje Theilen
– Uwe Eckhoff
– Willi Müller